5 Delphine für „Oberbayern“ siegreich

Ingolstadt / Augsburg (KS)

Am vergangenen Samstag trafen sich die Auswahlmannschaften der Bezirke zum mittlerweile
4. Bayrischen Vergleichswettkampf der 8- bis 10-Jährigen im Hallenbad Augsburg-Haunstetten.
Das Kriterium für die Aufnahme in die Auswahlmannschaft war der Sieg bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn Anfang Oktober in Ingolstadt in einer der Einzeldisziplinen Rücken, Brust, Freistil und Lagen; bei den 8-Jährigen auf der 50m-Distanz, bei den 9-Jährigen über 100m und den 10-Jährigen auf der 200m-Strecke.

 

Dies gelang seitens des SC Delphin Ingolstadt im Jahrgang 2005 Sara Maria Krönert und Maximilian Hagl jeweils über 200m Rücken, Sara Kuhls über 200m Brust und im Jahrgang 2007 Christina Schulz über 50m Brust. Zudem rutschte nach krankheitsbedingter Absage einer anderen Schwimmerin die Schmetterling-Spezialistin Alina Drieling (ebenfalls JG 2005) noch kurzfristig ins Team nach, so dass die Delphine mit gleich 5 Schwimmern den größten Teil der 20-köpfigen Auswahlmannschaft „Oberbayern“ stellten.

 

Statt einfach nur dabei zu sein…


Doch dass die Schanzer mehr wollten, als einfach nur dabei zu sein, zeigte sich bereits bei den ersten Einzelstarts über die 200m Rücken. In 2:47,88 gewann Sara Maria Krönert nicht nur überlegen, sondern verbesserte auch ihre persönliche Bestzeit um knapp 10 Sekunden und schwamm sich damit auf Platz 5 der deutschen Jahrgangsbestenliste. Kaum weniger gut präsentierte sich Maximilian Hagl, der sich in 2:56,77 um gut 6 Sekunden steigern und damit für Oberbayern einen 2. Platz erkämpften konnte.

 

… mal eben auf den Einzelstrecken in die „Deutsche Spitze“ geschwommen…

 

Und auch die beiden Brustschwimmer Sara Kuhls und Christina Schulz zeigten, was in ihnen steckt. So absolvierte Sara bereits die 100m in Bestzeit, zog bis zum Ende durch und gewann mit knapp 4 Sekunden Vorsprung in 3:15,53. Mit dieser Zeit liegt nun auch sie deutschlandweit in den „Top-Ten“ über 200m Brust. Die erst 8-jährige Christina bestätigte in guten 0:52,01 über 50m Brust ihre Bestzeit vom Oberbayrischen Mannschaftspokal aus der Vorwoche und sicherte mit Platz 2 weitere wichtige Punkte für die Mannschaft.

 

…und mit den Staffeln zum Gesamtsieg für „Oberbayern“!

 

Ihre weiteren Starts absolvierten die Delphine in den Mixed-Staffeln (6x 50m in Rücken, Brust und Freistil,
4x 50m Lagen und 12x 50 Freistil) und sammelten – wie nicht anders zu erwarten – auch hier fleißig Punkte und Bestzeiten. So zum Beispiel Alina Drieling in 0:39,05 und 0:33,48 über 50m Schmetterling bzw. 50m Freistil, Sara Maria Krönert und Maximilian Hagl auf der 50m Rückenstrecke in 0:36,91 bzw. 0:38,78, Sara Kuhls in 0:44,29 über 50m Brust und Christina Schulz in 0:41,02 über 50m Freistil.

 

Letztendlich gewannen die Oberbayern (269 Punkte) überlegen vor den Auswahlmannschaften aus Oberfranken (224 Punkte) und der Oberpfalz (209) und durften sich damit zum 4. Mal in Folge bei der Siegerehrung über die Goldmedaille freuen.

IMG_8062 IMG_8074