Jugend D erreicht das DMSJ-Bundesfinale in Essen

Am vergangenen Wochenende fand in Erlangen das bayerische Finale des Deutschen Jugendstaffelwettbewerbes statt. Hier sind alle Lagen in Staffelform (4×100 Meter) zu absolvieren und am Ende wird eine Gesamtzeit  pro Altersklasse errechnet, die über die Rangfolge entscheidet. Drei männliche Altersklassen hatten sich für den Bayernendkampf qualifizert und konnten hier die guten Vorleistungen noch einmal toppen.

Vizemeister beim Landesfinale: Christoph Mooser, Andreas Rein, Kevin Kertesz und Lars Grundheber (v. li.)

Die Jugend C (Jahrgang 1999/ 2000) ging nach den Qualifikationsergebnissen als Favorit an den Start, musste aber am Wettkampftag den krankheitsbedingten Ausfall eines Leistungsträgers (Lukas Meilinger) hinnehmen. Dies hinderte Lars Grundheber, Kevin Kertesz, Christoph Mooser und Andreas Rein jedoch nicht, gegenüber dem oberbayerischen Ausscheid 14 Sekunden schneller zu schwimmen und mit der Gesamtzeit von 23:51,0 nach hartem Fight hinter den Sportlern aus Erlangen (23:43) den zweiten Platz zu belegen.

3. Platz beim Landesfinale in Erlangen und Qualifikation für das Bundesfinale in Essen: Fabian Heinemann, Sascha Santa, Daniel Chen, Raphael Mooser, Jonas Drieling und Leon Maurer (v. li.)

Ebenfalls mit guten Ergebnissen des oberbayerischen Staffelfinales konnte die Jugend D (2001/ 2002) des SC Delphin nach Erlangen fahren. Was sie hier boten, beeindruckte die Fans aus Ingolstadt. Sie kämpften sich mit 42 Sekunden!! weniger durchs Wasser und wurden am Ende mit 24:06,8 guter Dritter hinter den Mannschaften aus München (23:27) und Nürnberg (23:54).  Dies reichte für Daniel Chen, Jonas Drieling, Fabian Heinemann, Leon Maurer, Raphael Mooser und Sascha Santa Nikkola sogar zum Einzug ins Bundesfinale in zwei Wochen in Essen und damit zum größten sportlichen Erfolg der Schützlinge von Übungsleiter Sebastian Mahr.

6. Platz beim Landesfinale: Emanuel Höfl, Simon Diepold, Quentin Wölflick und Uli Reinfeld; es fehlt Joshua Siegesmund (v.li.)

16 Sekunden schneller war die Jugend B männlich (Simon Diepold, Emanuel Höfl, Uli Reinfeld, Joshua Siegesmund und Quentin Wölflick) bei diesem Finale und durfte sich am Ende über den sechsen Platz freuen.

von Steffen Pietsch