Nachwuchstriathleten bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Mit vier Sportlern waren die Triathleten des SC Delphin bei den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im nordrheinwestfälischen Verl am Start. Dabei konnte Anabel Knoll trotz ihrer Abiturprüfungen, den anhaltenden Knieproblemen und des damit fehlenden Lauftrainings Vizemeisterin bei den Juniorinnen werden. Im Rennen der Junioren waren drei Ingolstädter Sportler am Start. Bestplatzierter wurde Pirmin Frey mit dem vierten Platz.

Anabel Knoll auf dem Weg zu Platz 3.
Anabel Knoll auf dem Weg zu Platz 3.

Bei regnerischen und kühlem Wetter, aber warmen Wassertemperaturen und somit Neoverbot gingen zuerst die Juniorinnen und Jugend A – Athletinnen an den Start. Anabel Knoll setzte sich dabei sofort an die Spitze und ging nach den 750m Schwimmen als erste auf die nasse Radstrecke. Sofort bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe in der Anabel Knoll die Führungsarbeit mitgestaltete. Nach 20 Kilometer hatten die vier Sportlerinnen knapp zwei Minuten Vorsprung auf die Verfolgerinnen, somit mussten die Titel beim Laufen vergeben werden. Da Anabel auf Grund einer andauernden Knieverletzung in den letzten Wochen kein Lauftraining absolvieren konnte, war dies eigentlich eine schwer lösbare Aufgabe. Trotzdem kämpfte Anabel auf der Laufstrecke bis zum Ende und konnte sich den dritten Platz in einem fast 60 Teilnehmerinnen starken Feld sichern. In ihrer Altersklasse bedeutet dies den zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel. Diese Silbermedaille bedeutet gleichzeitig den zweiten Platz in der Endabrechnung des DTU-Jugendcups und den dritten Platz mit der bayerischen Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften.

Pirmin Frey auf dem Weg aus der Wechselzone
Pirmin Frey auf dem Weg aus der Wechselzone

Das Rennen der Junioren startete bei denselben widrigen Außenbedingungen. Hierbei konnten sich mit Pirmin Frey, Arthur Gousset und Mario Lutz nach dem Schwimmen drei Ingolstädter in der 25 Mann starken Verfolgergruppe platzieren. Ein engagiertes Radfahren, das auch von den drei Ingolstädtern angeführt wurde, sorgte dafür, dass die Spitzengruppe kurz vor dem Ende der Radstrecke aufgeholt werden konnte. Auch hier musste die Entscheidung im Laufen fallen. Auf Grund des ausfallenden Trainings zugunsten der Abiturprüfungen war dies ebenfalls kein leichtes Spiel. Pirmin sicherte sich den vierten Platz, Arthur wurde 21. und Mario konnte den 29. Platz erreichen. Zusammen mit der bayerischen Mannschaft konnten sich Pirmin und Arthur den prestigeträchtigen Deutschen Meistertitel in der Mannschaftswertung der Junioren sichern.

Die Ergebnisse im Überblick (750m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen):

Anabel Knoll: 2. Platz in 1:00:18 Stunden (11:04 – 29:38 – 19:37 Minuten)
Pirmin Frey: 4 Platz in 53: 54 Min. (11:07 – 26:15 – 15:58)
Arthur Gousset: 21. Platz in 55:31 Min. (11:13 – 26:10 – 17:32)
Mario Lutz: 29. Platz in 56:24 Min. (11:06 – 26:18 – 18:22)

(Roland Knoll)