Andreas Rein und Lars Grundheber schwimmen für die Bayernauswahl

Am dritten Adventswochenende fand in Dornbirn (Österreich) der traditionelle Kurzbahnländerkampf Österreich-Hessen-Bayern statt. Startberechtigt waren Mädels der Jahrgänge 2000 und jünger, bei den Burschen 1998 und jünger. Lars Grundheber und Andreas Rein (beide Jahrgang 1999) konnten sich auf Grund sehr guter Vorleistungen für diesen internationalen Vergleich qualifizieren.

Andreas Rein stellte gleich im ersten Bewerb über fünfzig Meter Kraul seine außergewöhnlichen Kraftfähigkeiten unter Beweis und belegte mit persönlicher Bestzeit von 0:23,92 den zweiten Rang hinter dem Österreicher Grünberger (98). Auf den hundert Metern im Kraulstil hinterließ er mit 0:52,5 (3.) ebenfalls einen glänzenden Eindruck und auch hier waren  nur zwei Österreicher des älteren Jahrgangs schneller.

Lars Grundheber fühlt sich auf den längeren Kraulstrecken wohler. Über vierhundert Meter verbesserte er sein persönliches Limit um 4 Sekunden auf 4:07,1 und erkämpfte sich als bester Bayer den fünften Platz. Die 1500 Meter Freistil beendete er nach 16:43 (6.).

In der abschließenden Kraulstaffel (viermal hundert) sprinteten beide noch einmal im Hochgeschwindigkeitsbereich. Lars als dritter Sportler mit 0:54,4 und Andreas als vierter Kandidat gar mit 52,0!!

Die Gesamtwertung gewann Österreich mit 292 Punkten vor Bayern mit 238 Punkten und Hessen (234).

(Steffen Pietsch)