Bayerische Meisterschaften mit guten Ingolstädter Schwimmleistungen

Am vergangenen Wochenende fanden in Würzburg die Bayerischen Meisterschaften der Schwimmer auf der langen Bahn statt. Im Rahmen dieser abwechslungsreichen Veranstaltung wurde auch der Jugendmehrkampf für die Jahrgänge 1999 und 2000 ausgetragen.

Ingolstädter Schwimmer konnten dabei wieder durch gute Leistungen überzeugen. Moritz Mayer (1996) erkämpfte sich über die hundert Meter Rücken mit guten 1:04,2 den Sieg in der Jugendwertung.  Gleichzeitig qualifizierte er sich damit sicher für´s B-Finale.  Hier ging er noch einmal etwas schneller an und drückte seine persönliche Bestleistung auf 1:03,9 (Platz 2 im B-Finale). Über die hundert Meter Schmettern erzielte Mayer mit 1:02,40 ebenfalls  ein neues persönliches Limit und belegte in der Jugendwertung den 4. Platz. Markus Baumgartner (87) reiste extra aus dem Skiseminar für diese Meisterschaft an, belohnte sich über 100 Meter Kraul mit 0:54,9 und dem Einzug ins B-Finale. Hier kam er auf den 6.Rang. Simon Diepold (97) schwamm ebenfalls ins B-Finale dieser Bayerische Titelkämpfe. Dort durfte er sich jeweils über den siebten Platz freuen (50 Rücken: 31,2; 200 Rücken: 2:29,4). Jan Grundheber (96) bewegt sich gerne und schnell in der Brusttechnik. Über die zweihundert Meter schaffte er mit 2:46,5 den Einzug ins B-Finale und verbesserte sich hier auf gute 2:43,0 (7., persönliche Bestzeit). Andreas Kornes (77) erprobte sich nach längerer Zeit wieder auf der fünfzig Meter Bahn und konnte mit 1:12.0 über hundert Meter Brust den 8. Platz  im B-Finale belegen. Amelie Rupprecht (96) erreichte über hundert Meter in der Rückenlage 1:13,0 und kam damit in der Jugendwertung auf den 10. Rang. Ebenfalls in das Vorderfeld der Jugendwertung  schwammen Livia Herle (96) auf der Kraulmittelstrecke (400: 5:00,5; 11.) und  Kirsten Lehrer (96) über hundert Kraul (1:05,2; 13.). In guter Technik gestaltete Nicole Müller (95) die zweihundert Meter Schmetterling und kam mit 2:42,1 auf Platz 17 der offenen Meisterschaft.

Sehr erfolgreich schnitten Andreas Rein und Christoph Mooser (beide Jahrgang 1999) im Jugendmehrkampf ab. Andreas Rein gewann die Kraulwertung  mit 1912 Punkten, wobei er über 100 Meter Kraul mit 1:01,6 die bayerische Kadernorm erfüllen konnte. Christoph Mooser siegte im Mehrkampf der Rückenlage (1913 Punkte) und schlug mit neuer Bestzeit von 1:12,9 im Rückensprint an.

Am Ende jedes Wettkampfabschnittes wurden Staffelwettkämpfe ausgetragen. Die Ingolstädter Mädels lieferten der Konkurrenz immer einen harten Fight. In der Lagenstaffel schwammen Rupprecht, Herle, Müller und Lehrer zu 4:56 und Platz 5. Im Rennen über 4x 200 Freistil erzielten die Damen  mit gleicher Besetzung in 9:43 ebenfalls einen guten 5. Rang. Die Männer hatten durch Krankheit und Verletzung akute Aufstellungsprobleme. Unter diesen Vorzeichen war der sechste Platz der Lagenstaffel (4:25,9) in der Besetzung Baumgartner, Grundheber, Mayer und Diepold ein großer Erfolg.