Delphine zurück an Bayerns Spitze

Bereits am 19. und 20. Oktober und damit ungewöhnlich früh in der Saison trafen sich Bayerns Top-Schwimmer zum Wettstreit um die Landestitel auf der Kurzbahn im Nürnberger Langwasserbad. Nichts desto trotz präsentierten sich die Athleten des SC Delphin Ingolstadt schon in toller Frühform, sicherten sich insgesamt 16 Podiumsplätze und landeten damit auf einem hervorragendem 2. Platz hinter der SG Stadtwerke München.

Mehr lesen...

Mit jeweils 1x Gold und 1x Bronze waren Leonie Mathe (JG 1996) und Katharina Marb (JG 2005) die beiden erfolgreichsten Einzelstarter in den Reihen der Ingolstädter Delphine. Während sich Leonie auf der 100m-Strecke noch mit Platz 3 begnügen musste, zeigte sie ihre Sprintqualitäten auf der halben Distanz und sicherte sich auf über 50m Brust souverän den obersten Podestplatz.

Die glückliche Goldmedaillengewinnerin Leonie Mathe (Mitte).

Mit der besten Saisonvorleistung des Teilnehmerfeldes hatte sich Rückenspezialistin Katharina ebenfalls die größten Hoffnungen für die Sprintdistanz ausgemalt und nach neuer Bestzeit über 100m in 1:04,64 und der Bronzemedaille im Finale sah alles auch nach einem Selbstläufer aus. Doch damit setzte sie sich selbst zu sehr unter Druck, patzte im Finale und musste mit Platz 4 zusehen, wie sich andere die Medaillen unter sich aufteilten. In ihrem letzten Einzelrennen drehte sie dann den Spieß aber doch noch um, und sprintete erst auf den letzten Metern der 200m-Strecke zum Sieg.

Katharina Marb (Mitte) ebenfalls mit Gold!

Mit jeweils zwei Silbermedaillen bewiesen zudem auch Christoph Mooser (JG 1999) und Emma Weiß (JG 2004) ihre Leistungsstärke. Während die Medaille auf der 50m-Sprintstrecke für den Brust-spezialisten Christoph fast etwas überraschend kam, war die Medaille auf der 200m-Distanz von Beginn an fest eingeplant, nur die Farbe war aufgrund des großen Trainingsrückstands nicht sicher. Dank sehr guter Renneinteilung wurde es am Ende für die Konkurrenz aus München noch einmal richtig eng; mit nur 9 Hundertstelsekunden Rückstand musste sich Christoph letztendlich aber doch auch hier mit Silber begnügen. Sprinttalent Emma stand gleich dreimal in einem 50m-Finale, musste sich jedoch ausgerechnet in ihrer bisherigen Hauptlage Brust mit Platz 4 begnügen. Mit etwas Wut im Bauch klappte es dann aber bereits über 50m Rücken mit einer Medaille. Diesen Erfolg wiederholte Emma noch über 50m Freistil und belohnte sich in 0:26,85 auch noch mit einer Einzelstreckenqualifikation für die Offenen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin.

Mit nur 2 Hundertstelsekunden Rückstand auf Emma musste sich Teamkollegen Larissa Heinemann (JG 2003) zwar mit Platz 3 begnügen, aber auch bei ihr überwiegte die Freude über die Qualifikation für die Deutschen. Dieses Kunststück gelang ihr ein weiteres Mal in neuer Bestzeit von 1:06,88 über 100m Lagen, was gleichbedeutend mit einer zweiten Bronzemedaille war.

Auch Isabell Schiller (JG 2003) kämpfte bis zum Ende um die Teilnahme in Berlin. Über 200m Rücken zauberte sie ein Spitzenrennen ins Wasser, und schob sich mit neuer Bestzeit von 2:21,68 zumindest zwischenzeitig unter die Top30 der deutschen JEM-Jahrgänge. Zeitgleich musste sie sich im Endspurt nur ihrer Mannschaftskollegin Kathi beugen und freute sie nach dem Rennen unbändig über ihre erste Medaille bei den Offenen Bayerischen Meisterschaften.

Die letzte Einzelmedaille für Ingolstadt gewann Vollblutsprinter Jonas Drieling (JG 2001) in tollen 0:25,13 über 50m Schmetterling. Dies bedeutete für ihn nicht nur den Gewinn der Bronzemedaille, sondern ebenfalls die direkte Qualifikation für Berlin.

Wer jedoch glaubt, damit war der Medaillenregen in Nürnberg beendet, der täuscht sich gewaltig, denn insbesondere in den Staffeln zeigten die Delphine ihre Mannschaftsstärke. So brillierten die Damen sowohl über 4x 50m Lagen als auch in der Freistilstaffel und gewannen in der Besetzung Katharina Marb, Leonie Mathe, Larissa Heinemann und Emma Weiß jeweils die Goldmedaille.

Gold für die Delphin-Ladies über:
Larissa Heinemann, Emma Weiß, Katharina Marb und Leonie Mathe (von links).

Die Herren durften sich in der Lagen-Staffel über die Silbermedaille freuen, über 4x 50m Freistil hatten sie mit Platz 4 jedoch knapp das Nachsehen. Besser lief es dann wieder in den beiden Mixed-Staffeln mit weiblicher Unterstützung.

Silber in der Mixed-Staffel:
Fabian Heinemann und Jonas Drieling (oben links) und
Larissa Heinemann sowie Leonie Mathe (unten links).

Mit zwei weiteren Bayerischen Vizemeisterschaften war schließlich mit insgesamt 4x Gold, 7x Silber und 5x Bronze das beste Vereinsergebnis seit über 10 Jahren unter Dach und Fach.

Neben den bereits erwähnten Medaillengewinnern präsentierten sich aber auch die weiteren Delphine bei ihren insgesamt 120 Start nahezu geschlossen in Spitzenform, egal ob nun Maximilian Hagl (JG 2005, 1:01,87 über 100R), Valerie Höfl (JG 2008) bzw. Christina Schulz (JG 2007, über 200B in 2:53,40 bzw. 2:48,89), die sich jeweils in die Top10-Bestenliste ihres Jahrgangs in ganz Deutschland schwammen, oder auch Josy Cindy Urban (JG 2003), Arianna Lind (JG 2006) und Debora Mooser
(JG 2005, alle WK1B), die bei ihrem ersten Auftritt bei den offenen Landesmeisterschaften trotz einer gehörigen Portion Nervosität mit persönlichen Bestzeiten überzeugen konnten.

Die Trainer Sascha Kuhls (WK1A) und Horst Weinholz (WK1B und WK2A) sind sich jedenfalls einig:
der SC Delphin Ingolstadt ist wieder zurück an Bayerns Spitze!