Einen kompletten Medaillensatz erschwammen die Delphine bei den Süddeutschen Meisterschaften

Eine kleine, aber leistungsstarke Mannschaft des SC Delphin Ingolstadt nahm am vergangenen Wochenende an den Süddeutschen Meisterschaften in Darmstadt teil. Am Freitag mussten die Schwimmer/ Schüler anreisen und noch am Nachmittag mit den Bewerben beginnen.

Teilnehmer bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften:Quentin Wölflick, Paul Huch, Christopher King, Katharina Spreng (v. li. ); Fabian Müller, Markus Baumgartner (sitzend)

Hier erzielte gleich zu Beginn Christopher King im Jahrgang 1994 einen Achtungserfolg. Nach kraftvollem, schneller erster Bahn konnte er auf den letzten fünfzig Metern noch einmal beschleunigen und belegte in sehr guten 2:11,3 den dritten Platz! Im Laufe des Wochenendes knüpfte er daran an und wurde über hundert Meter Schmetterling (0:58,7) noch Fünfter. Hier belegte sein Vereinskamerad Fabian Müller in guten 0:58,0 den dritten Rang und eröffnete damit seinen erfolgreichen Wettkampf. Mit dieser Leistung schaffte er auch die Qualifikation fürs A-Finale (8.). Über die zweihundert Meter Kraul begann er schnell und offensiv, sammelte auf der dritten Bahn noch einmal Energie und erkämpfte sich nach harten Endspurt  die Goldmedaille in 1:56,20. Auch über 100 Meter Kraul hatte sich Müller viel vorgenommen, begann wieder kraftvoll und nahm nach gutem Finish in 0:53,24 die Silbermedaille in Empfang. Auch hier gelang ihm die Teilnahme am offenen Finale (8.) und damit, wie auch Christopher King, ein gutes „Aufwärmen“ für die Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Paul Huch (1996) war nach harten Trainingswochen gespannt, wie ihm dieser Test für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Magdeburg gelingen würde. Auf seiner Paradestrecke, hundert Meter Rücken, wartete schon die harte Konkurrenz vor allem aus Baden-Württemberg und machte dies gleich durch hohes Anfangstempo klar. Aber Paul ließ sich nicht beirren, erkämpfte sich nach starker zweiter Tauchphase die Führung und schwamm den Sieg in überzeugenden 1:00,5 ins Ziel. Durch diese Leistung konnte er am A-Finale teilnehmen (8.). Auch im Rückensprint qualifizierte er sich für´s offene A-Finale und wurde hier am Sonntagnachmittag mit 0:28,2 starker Vierter! Ebenfalls ins A-Finale kämpfte sich Ingolstadts bester Schmetterlingsprinter, Markus Baumgartner, nach gerade überstandener Schulterverletzung.  In 26.01 belegte er hier bei starker Konkurrenz nach sehr guter zweiter Hälfte den sechsten Platz.

In der Besetzung Müller (54,0), Baumgartner (54,5), King (55,6) und Huch (54,7) startete am Samstagabend die Kraulstaffel des Vereins über 4×100 Meter gegen die besten süddeutschen Clubs und belegte in sehr guten 3:39,09 einen ausgezeichneten sechsten Platz.

Katharina Spreng (97) und Quentin Wölflick (98) bestritten an diesem Wochenende ihre ersten süddeutschen Meisterschaften und durften mit den Ergebnissen zufrieden sein. Katharina erzielte ihre stärkste Leistung im Schmetterlingsprint über fünfzig Meter, auch hier nach stärkerer zweiter Hälfte in 30,70 (9.). Über 50 Meter Kraul kam sie auf 29,0 (16.). Quentin ging auf der Mittelstrecke vierhundert Kraul schnell an und konnte sich am Ende über die persönliche Bestzeit von 4:43,0 (20.) freuen.

(von Steffen Pietsch)