Gelungener Jahresabschluss

Ingolstadt / Dresden (KS)

Traditionell absolvieren die Ingolstädter Schwimmer ihren ersten Langbahnwettkampf der Saison kurz vor Weihnachten, um zu prüfen, inwieweit die Kurzbahnleistungen bereits auch dort abgerufen werden können, was mit der Vorverlegung des Qualifikationsbeginn für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf den 01. Dezember sogar noch wichtiger geworden ist. Aufgrund des hohen Meldeaufkommens erhielten die „Delphine“ für den geplanten Start in Regensburg jedoch eine Absage und mussten kurzfristig umdisponieren. Letztendlich entschied sich eine 14-köpfige Delegation für Dresden, ist doch nicht nur das hervorragend besetzte 27. Christstollenschwimmfest mit über 800 Athleten aus Deutschland, Irland, Luxemburg, Malta, Österreich, Polen, der Schweiz und der Ukraine, sondern auch der weithin bekannte Striezelmarkt immer eine Reise wert.

Erfolgreichste Schwimmerin in den Reihen der Ingolstädter war erstmalig die erst 10-jährige Viktoria Krönert, die mit ihren beiden Siegen über 400m in 5:29,98 und 800m Freistil in 11:23,46 klar ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellte und sich damit auch direkt für die Bayerischen Jahrgangs-meisterschaften qualifizieren konnte. Im Rahmen der Siegerehrung erhielt sie hierfür nicht nur die gewohnte Goldmedaille, sondern auch den ausgelobten Dresdner Christstollen!

Auch wenn Viktorias 2 Jahre älteren Schwester Sara der Sieg, nicht zuletzt aufgrund der immensen Konkurrenz mit bis zu 50 Teilnehmern pro Jahrgang und Strecke, verwehrt blieb, durfte auch sie sich mit Platz 2 über 200m Rücken in 2:30,43 über Edelmetall freuen. Weit wichtiger war aber zweifellos die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJaM), was ihr im Übrigen auch auf der halben Distanz direkt gelang.

Dieses Kunststück glückte auch der Brustspezialistin Emma Weiß (JG 2004) über 50m und 100m Brust in 0:35,22 sowie 1:18,80; ebenfalls jeweils zusätzlich belohnt mit dem 2. Platz und der Silbermedaille. Die letzte Medaille ging an Johanna Schmid, die sich im Jahrgang 2001 ebenfalls auf der kürzesten Bruststrecke auf Platz 2 behaupten konnte.

Mit Manuel Bösl (JG 2003) und Sara Kuhls (JG 2005) ließen 2 weitere Brustschwimmer mit neuen Bestzeiten über 50m und 100m einen klaren Aufwärtstrend erkennen und qualifizierten sich frühzeitig in der Saison für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Sommer. Gleiches gelang Christina Schulz (JG 2007) über 200m Lagen in hervorragenden 3:02,61, mit dem sie leider haarscharf die Podestplätze verpasste.

In bestechender Form präsentierte sich einmal mehr auch Maria Kapfer (JG 2003), die jeden ihrer Starts in persönlicher Bestzeit absolvierte, unter anderem 200m Rücken in 2:30,14 (Platz 5) und 200m Lagen in 2:34,96 (Platz 6). Auch wenn Maria ihr persönlich gesetztes Ziel, die Quali für die DJaM, noch knapp verfehlte, gelang ihr direkt auf 4 Strecken die Startberechtigung für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften an gleicher Stelle – im neugebauten Sportkomplex am Freiberger Platz in Dresden.

Kaum weniger gut zeigte sich ihre beste Freundin, die gleichaltrige Isabell Schiller. Mit ebenfalls 6 neuen Bestmarken gelang ihr die 5-fache Qualifikation zu den Bayerischen und kommt damit auf den Rückenstrecken auch ihrem Ziel „Dresden 2018“ immer näher; ein Ziel, das auch ihre 2 Jahre jüngere Schwester Kathleen langfristig vor Augen hat, sich dieses Mal aufgrund der Starteinschränkungen jedoch nur einmal beweisen durfte, dies aber in toller neuer Bestzeit über 50m Brust auch tat.

Die 4 weiteren Schwimmer des SC Delphin Elija Neumüller (JG 2007), Emely Neumüller (JG 2006), Kathleen Schiller (JG 2005), sowie Lina Kapfer und Julia Kuhls (beide JG 2001) haderten alle samt ein wenig mit ihren Leistungen und mussten sich – egal ob aufgrund von Krankheit, Schlafdefizit nach Rückkehr aus dem Skilager oder schlichtweg Nervosität und einhergehender Disqualifikation – dieses Mal mit Plätzen im Mittelfeld zufrieden geben.

IMG_5211-min

Nach all den bereits beschriebenen Einzelleistungen war aber ganz sicher der Staffelauftritt über
4x 50m Lagen der emotionale Höhepunkt in Dresden. So starteten sowohl die erste als auch zweite Mannschaft zeitgleich im ersten Lauf, der zudem noch als Glückslauf (Gewinner erhält Sachpreis) ausgeschrieben war. Team 1 startete mit Sara Krönert in 0:33,92 über 50m Rücken und Emma Weiß über 50m Brust 0:35,57 direkt gut ins Rennen, konnte die Konkurrenz aber nicht wirklich abschütteln. Nach 0:30,86 über 50m Schmetterling von Maria Kapfer lag Ingolstadt 1 schließlich bei 150m knapp in Führung, den Julia Kuhls in 0:29,49 über 50m Freistil mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 2 Hunderstelsekunden vor der Mannschaft aus Luxemburg ins Ziel retten konnte. In 2:09,84 gelang ihnen schlussendlich ein toller 5. Platz und zudem ein neuer Vereinsrekord! Und auch Team 2, in der Besetzung Isabell Schiller, Johanna Schmid, Emely Neumüller und Lina Kapfer, gab noch mal alles und ließ am Ende noch die ein oder andere gegnerische Mannschaft hinter sich.

Alles in allem war Dresden ein toller Wettkampf und vielleicht auch Ende 2018 wieder eine Reise wert – vielleicht dann mit einem größeren und stärkeren Aufgebot, waren doch heuer aufgrund des gleichzeitig durchgeführten Vergleichswettkampfs „Österreich – Bayern – Hessen“ mit Jonas Drieling, Joshua Hollweck, Larissa und Fabian Heinemann, sowie Sascha Santa doch einige Top-Delphine anderweitig (in Klagenfurt) verplant.