„Lange Strecke“ in Würzburg

Am vergangenen Samstag fanden in Würzburg die Bayerischen Meisterschaften der „Langen Schwimm-Strecken“ statt. Konkret waren hier von den Aktiven die achthundert Kraul (weiblich), fünfzehnhundert Freistil (männlich) und die vierhundert Meter Lagen zu absolvieren.

Delphin-Team bei den Bayerischen Meisterschaften über die langen Strecken in Würzburg
Delphin-Team bei den Bayerischen Meisterschaften über die langen Strecken in Würzburg

Gina Sophie Hildebrandt (Jahrgang 2002) und Lars Grundheber (1999) vom SC Delphin Ingolstadt wurden dieser Aufgabe in ihren Jahrgängen hervorragend gerecht. Beide fuhren mit je zwei Goldplaketten nach Hause. Gina schwamm die Krauldistanz gleichmäßig durch und hatte am Ende mit 10:35 fast fünfzehn Sekunden Abstand zur Konkurrentin aus Augsburg. Auch im Vielseitigkeitswettbewerb (400 Lagen) bewies sie ihr gutes Stehvermögen mit 5:49,6 und Platz 1. Lars Grundheber bewies wieder einmal seine enorme Tempohärte. Trotz Problemen mit seiner Schwimmbrille kam er auf 17:35, womit er sein persönliches Limit um 20 Sekunden verbessern konnte. Über vierhundert Lagen lieferte er sich einen harten Fight mit dem Burghausener Kohlschmid und konnte diesen mit 4:59,1 für sich entscheiden.

Medaillengewinner: Lars Grundheber, Gina Hildebrandt, Andreas Rein, Emanuel Höfl,
Medaillengewinner: Lars Grundheber, Gina Hildebrandt, Andreas Rein, Emanuel Höfl,

Andreas Rein (99) gewann über die lange Kraulstrecke mit 17:57 genauso Bronze, wie Emanuel Höfl (98) mit 17:53. Für Emanuel war dies das erste bayerische Edelmetall und der Lohn vieler Trainingskilometer.

Weitere Ergebnisse:
Mooser, Christoph (99) – 400 Lagen: 5:11,4 (4.)
Mooser, Raphael (01) – 400 Lagen: 5:35,0 (5.)
Huch, Paul (96) – 400 Lagen: 4:53,5 (6.)
Santa, Sascha (01) – 1500 Kraul: 19:33,0 (6.)
Kertesz, Kevin (00) – 400 Lagen: 5:34,1 (7.)
Meilinger, Lukas (99) – 400 Lagen: 5:28,9 (7.)
Czerny, Katharina (99) – 800 Kraul. 10:19,1 (12.)
Seidel, Sara (99) – 400 Lagen: 5:43,6 (13.)
Päsler, Nuria (00) – 800 Kraul: 10:18,0 (14.)