Aus dem vollen Training ins C-Finale

Vom 9.-12.4. fand in Berlin die Deutsche Meisterschaft der Spitzenschwimmer als Qualifikationsmeeting zur Weltmeisterschaft in Kasan (Russland) statt. Gleichzeitig durften die jüngeren Jahrgänge mit internationalen Ambitionen an dieser Veranstaltung teilnehmen. So machte sich Lars Grundheber (1999) vom SC Delphin Ingolstadt auf den langen Flugweg aus dem Trainingslager in der Südtürkei bis nach Berlin.

07_14_ DM Freiwasser - Lars Grunheber

Hier wollte er die Mittel- und Langstrecken schwimmen, um seine Ambitionen auf einen internationalen Freiwasserstart zu wahren. Nach über hundert geschwommenen Trainingskilometern in zwei Wochen und einer gerade auskurierten Bänderverletzung ein schwieriges Unterfangen.

Trotzdem ging er seinen ersten Wettbewerb, vierhundert Meter Kraul, sehr offensiv an und konnte sich mit 4:22,1 für das C-Finale qualifizieren. Hier belegte Lars den zehnten Platz. Auch über zweihundert Meter Freistil gelang ihm mit 2:02,8 der Sprung ins Jugendfinale (Platz 10). Auf den längeren achthundert Metern begann er verhalten an und konnte die letzten zwei Bahnen sogar noch einmal beschleunigen. Mit 9:14, 8 kam er als Vierter seines Jahrgangs zur Anschlagmatte.

Wenn Lars Grundheber seine kämpferischen Qualitäten der letzten Verletzungs-, Trainings- und Wettkampfwochen weiter zum Tragen bringt, können sich seine Konkurrenten im Wettkampf-Becken und im Freiwasser warm anziehen!

(Steffen Pietsch)