Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften: Männerteam holt Mannschaftspokal vor München!

Am vergangenen Wochenende fanden im Dachauer Freibad die Oberbayerischen Jugendmeisterschaften statt. Der SC Delphin Ingolstadt war mit einer großen Gruppe von 47 Sportlern am Start.

22 Schwimmer konnten am Sonntagabend mit Edelmetall nach Hause fahren, 12 Athleten gar als Oberbayerische Meister. Das Buben- und Männerteam wurde als erfolgreichste Mannschaft vor den favorisierten Münchner Schwimmern geehrt.

Simon Diepold (Jahrgang 1997) und Christopher King (1994) standen mit je vier Siegen sehr oft auf dem obersten Treppchen. Dabei glänzten beide über die hundert Meter Schmetterling. King erzielte Veranstaltungsbestzeit mit sehr guten 0:58,9 und Diepold ließ seine Konkurrenz mit 1:03,1 weit hinter sich. Paul Huch (96) erzielte mit 1:00,2 über 100 Rücken ebenfalls einen Bestwert für die männlichen Starter und konnte den Pokal für die punktbeste Leistung (664 Zähler) in Empfang nehmen. Vanessa Waal (01)  sammelte dreimal Gold, wobei sie für 1:08,5 (459) auf hundert Meter Kraul den zweiten Platz der punktbesten Wertung im Jahrgang belegte. Gina Sophie Hildebrandt (02) schwamm genauso erfolgreich im Dachauer Becken dreimal auf Rang eins. Sie erreichte mit der Siegerzeit über  200 Lagen (2:54,5; 398) den Bronzeplatz der Punktetabelle. Sara Seidel (99) erntete an diesem Wochenende den verdienten Lohn für die Trainingsarbeit der vergangenen Saison. Zweimal konnte sie ihren starken Jahrgang über die Rückendistanzen auf die Plätze verweisen. Dabei verbesserte sie das persönliche Limit auf den zweihundert Rücken (2:35,2). Kevin Kertesz schmetterte im Jahrgang 2000 die beiden Wettkämpfe am besten, freute sich aber mehr über die Bestzeit auf vierhundert Kraul (4:58; 3.). Die Brüder Meilinger holten zusammen drei Goldplaketten. Simon (96) spielte seine Stärken über die  Kraulmittelstrecke aus (400: 4:33; 1.). Die  zweihundert Meter Rücken gewann er mit 2:30,5 genauso, wie sein Bruder Lukas im Jahrgang 1999 mit 2:32,3. Fabian Heinemann (01) setzte Training und Motivation ebenfalls positiv um und gewann über hundert Rücken in 1:17,4. Amelie Rupprecht (96) zeigte endlich wieder eine konzentrierte Leistung und wurde mit Gold über 100 Meter Rücken (1:13,20) belohnt. Nach langer Verletzungspause kämpfte sich Joshua Siegesmund (98)  über vierhundert Kraul mit 4:41,9 zu einem beeindruckenden Comeback und verwies seinen starken Vereinskameraden Emanuel Höfl (4:43,0) auf den zweiten Platz.

Julia Iberle (03), György Markos (03) und Niklas Gerhard (03) sammelten auch im jüngsten Altersbereich Edelmetall. Julia (2.; 3:09) und Niklas (3.; 3:11) überzeugten auf  den zweihundert Metern Rücken, György holte Silber über hundert Meter Brust (1:42,0).

(Steffen Pietsch)