Röthelheimcup in Erlangen – erster Wettkampftest auf der langen Bahn für die Ingolstädter Delphine

Am vergangenen Wochenende schwamm ein Teil der Delphin-Sportler beim Röthelheimcup in der Erlanger Hannah-Stockbauer-Halle auf der langen 50-Meter-Bahn.

Trotz Saison-Premiere konnten vielen Schwimmerinnen mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

In der Gesamtwertung aller Platzierungen belegten die Schanzer hinter Bamberg und Erlangen den dritten Platz.

Andreas Rein (99) legte mit 0:53,6 (1.) über 100 Meter Freistil die wertvollste Leistung der Ingolstädter hin und konnte sich damit fürs Verfolgerfinale qualifizieren. Hier versuchte er mit fliegenden Start die jüngeren qualifizierten Sportler einzuholen. Dies gelang ihm nicht ganz, aber die 52,8 Sekunden für den Freistildurchgang ließen aufhorchen.

Sein Trainingsgruppenkamerad Christoph Mooser (99) erreichte durch den Sieg über hundert Rücken (1:03,7) ebenfalls das männliche „Windhundrennen“.  Hier bestätigte er mit 1:03,5 seinen neuen persönlichen Rekord. Damit sollten beide Sportler gut gerüstet sein für den Länderkampf Bayern-Hessen-Österreich, der am kommenden Wochenende in Baunatal stattfindet.

Im Verfolgerendkampf der Mädels standen mit Sara Seidel (99) und Vanessa Waal (01) auch zwei Schanzerinnen. Vanessa hatte sich mit 1:03,5 (1. und persönliches Limit) über hundert Freistil qualifiziert und war jetzt mit 1:03,0 noch einmal schneller. Sara hatte den Rückenhunderter in guten 1:11,6 gewonnen. Genau mit dieser Zeit schlug sie auch im stimmungsgeladenen Finale an. Joshua Hollweck (01) durfte mit einigen Leistungen am vergangenen Wochenende zufrieden sein, besonders sollten ihn die starken 1:04,7 (1.) über die hundert Meter Schmetterling gefreut haben. Jonas Drieling (01) bestach wieder mit schnellen Tauchphasen. Dass er die langen zweihundert Meter Rücken aber mit 2:25 (1.) in starker Bestzeit beendet, war eine große Überraschung. Fabian Heinemann (01) bewies auf den zweihundert Schmettern (2:29; 1.) gutes Stehvermögen,  sprintete zugleich die hundert Freistil in starken 58,4 (1.) herunter. Raphael Mooser (01) zeigte wieder seine Qualitäten im Brustschwimmen, wobei er mit verhaltenem Anschlag eine noch bessere Zeit über hundert Meter Brust (1:13,7; 1.) vergab. Madeleine Höfl (00) hatte sich am Samstag für die achthundert Kraul entschieden. Sie absolvierte beide Halbzeiten a vierhundert Meter in 5:15 und war damit in der offenen Wertung Fünfte! Rafaela Averbeck (01), seit Mitte November in Ingolstadt, schwamm einmal vierhundert Kraul in guten 5:00,5(1.)!  Daniel Chen (01) wollte an diesem Wochenende unbedingt Strecken in der Rückenlage bestreiten. Mit 1:09,6 (2.) verbesserte er sich um einige Sekunden auf der 100 Meter Distanz. Johanna Schmid (01) trainiert seit Saisonbeginn beim SC Delphin und verbessert sich kontinuierlich in allen Lagen. Sie erzielte bei diesem Wettkampf über hundert Meter Brust mit 1:23,7 (3.)persönlichen Rekord. Auch Julia Iberle (03) rutschte über hundert Brust  (1:27, 3; 1.) zu einer starken Bestzeit. Immer im Limit bewegte sich Simon Göpffarth (02) an beiden Wettkampftagen. Über zweihundert Meter Rücken ging es um vier Sekunden auf 2:36 (1.)  nach vorne.

Sascha Santa (01) blieb über hundert Meter Brust schon nach fünfzig Meter weit unter der Vorgabe und freute sich am Ende über 1:16,8 (2.). Julia Kuhls (01) kam trotz gesundheitlicher Probleme über 400 Meter Freistil mit 5:16 auf den dritten Platz. Thomas Matern (00) wagte sich an einige neue Lagen und Distanzen, über zweihundert Meter Freistil standen am Ende erfreuliche 2:18 (1.) auf der Anzeigetafel.