Silber und Bronze bei den Süddeutschen

Am 01./02.06. fanden in Dresden die Süddeutschen Meisterschaften der jungen Jahrgänge und der Mehrkampf statt. Dieser Wettkampf war für einige Schwimmer auch eine Standortbestimmung für die Deutsche Meisterschaft in 2 Wochen. Gemeldet hatten 135 Vereine. Der SC Delphin war mit 11 Schwimmer vertreten.

Süddeutscher Vizemeister im Mehrkampf Brust: Raphael Mooser (r.)

Gleich bei der ersten großen Meisterschaft über der Landesgrenze konnte Raphael Mooser (01) überzeugen und süddeutscher Vizemeister im Mehrkampf Brust werden. Er erzielte 4 Bestzeiten und wurde am Ende mit 1912 Punkten verdienter 2. Seine beste Leistung waren die 200m Brust in 2:53,67.

Eine weitere Medaille gab es für Andreas Rein (99) über seine Paradestrecke 100m Freistil. Nach verhaltenem Angang schwamm er die 2. Bahn ein hohes Tempo. Mit dem Anschlag sicherte er ich in persönlicher Bestzeit von 57,95 Bronze. Eine weitere Bestzeit sicherte er sich über 100m Schmetterling in 1:05,52.

Die weiteren Schwimmer erzielten viele persönliche Bestmarken. So schwamm Sara Seidel (99) in 100m Rücken 1:12,25 und Christoph Mooser (99) in 200m Brust 2:47,44. Im Bereich ihrer Bestmarken lagen Simon Diepold (97) über 100m Rücken in 1:04,91 und nach überstandener Krankheit auch Lukas Meilinger (99) auf 200m Rücken in 2:31,33.

Das gute Ergebnisse rundeten die Nachwuchsschimmer im Mehrkampf ab. Vanessa Waal (01) erzielte 2301 Punkte und wurde 9. Ihre beste Leistung waren die 100m in 1:08,84. Fabian Heinemann (01) wurde in 1693 Punkten ebenfalls 9. mit Bestleistung über 100m in 1:06,40.

Sascha Santa wurde 15. mit 5:07,90 über 400m. Daniel Chen erreichte ebenfalls Platz 15 mit 46,11 über 50m Beine.

(Sebastian Mahr)