Süddeutscher Jugendmehrkampf in Karlsruhe – Lars Grundheber mit Platz 7

Am vergangenen Wochenende fand für die jüngeren Jahrgänge in Karlsruhe der Süddeutsche Jugendmehrkampf statt. Hier waren verschiedene Prüfungen zu absolvieren, aus denen dann eine Gesamtwertung errechnet wurde. Aus Ingolstadt nahmen vier Burschen des Jahrganges 1999 teil.

Lars Grundheber glänzte dabei einmal mehr mit sehr guten Leistungen in verschiedenen Disziplinen. Über die Vielseitgkeitsstrecke zweihundert Meter Lagen konnte er seine Bestleistung wieder verbessern. Diesmal kam er in  2:34,1 als Achter der gesamten Konkurrenz ins Ziel. Damit hat er ganz sicher die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erreicht. Auch in den anderen Wettkämpfen stellte er neue persönliche Limits auf, wobei seine 4:49,3 über vierhundert Kraul herausragte. In der Endabrechnung belegt Lars mit 2080 Punkten einen sehr guten siebten Rang der Süddeutschen Konkurrenz. Andreas Rein hatte sich viel vorgenommen für diesen überregionalen Wettstreit.  Seinen Schwerpunkt legte er  auf die zweihundert Meter Kraul, weil er sich hier schon mehrmals auf Tuchfühlung zur bayerischen Kaderzeit bewegte. Mit 2:16,6 konnte er nach sehr schnellem Angang die Pflichtzeit nachweisen und gehört damit nächstes Jahr zum Bayerischen Schwimmerkader. In der Gesamtwertung aller Disziplinen belegte Andreas mit 1951 Zählern den zehnten Platz, wobei seine 4:51,4 über vierhundert Kraul mit herausragten.

Christoph Mooser und Lukas Meilinger hatten sich innerhalb des Mehrkampfes für die Rückenlage entschieden und belegten in der Endabrechnung die Plätze 8 und 12. Christoph erzielte über 400 Kraul in 5:05,1 seine beste Leistung, Lukas konnte mit 1:15,0 auf den hundert Rücken persönliche Bestzeit schwimmen.

(von Steffen Pietsch)