Das Tagebuch eines Triathleten

Ingolstadt / Girona – Sebastian Mahr bereitet sich im Trainingslager in Girona, einem Ort nahe Barcelona, auf den dortigen Ironman vor.
Sein Ziel: die direkte Qualifikation für die WM auf Hawaii.

Mehr lesen...

***Girona News I***

*Anreise*
Am Montagmorgen hat der Wecker um zwei geklingelt. Um drei habe ich mich dann auf die 1400 km lange Autofahrt gemacht. An sich war alles o. k., wenig Verkehr und entspanntes fahren mit Tempolimit 130 in Frankreich. Als ich dann da war nach 14 Stunden war ich dann doch ziemlich platt. Ich habe noch ein kleines Läufchen gemacht (45min), habe ausgepackt und bin früh ins Bett.

*Tag 1*
Gestern Abend habe ich schon Graham kennengelernt, er ist auch ein Mitbewohner von Joan. Ihn selbst dann erst heute Mittag. In der Früh war ich 14 km laufen plus Technikläufe. Joan hat mir erst mal geholfen mich zu orientieren und mir die wichtigsten Sachen auf den Karten gezeigt. Dann sind wir zusammen zum Schwimmen gefahren. Ziemlich cool, da wir dort auch mit seiner Hilfe eine Geieg-Karte für mich organisieren konnten.

1 Monat Schwimmen, Fitness, Laufbahn etc. gesichert. 🙂
Der Pool ist auch recht nett, viele flotte Schwimmer waren unterwegs. Danach bin ich erst mal zum einkaufen gefahren und habe mich mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Am Nachmittag habe ich dann die erste Radtour gemacht und bin gleich mal auf den Hausberg hoch. Die Gegend um Girona ist wirklich unglaublich schön aber durch aus sehr hügelig und bergig. Aber das macht ja nichts, das gibt Schmackes in die Beine. 🙂

*Tag 2*
Ich versuche hier relativ schnell zu schlafen. Deshalb bin ich nach dem Frühstück auch erst um 10:00 los zum Radfahren (heutige Tour: 100km / 3:35h / 1100hm) – danach gab es Mittagessen und etwas chillen war angesagt. Eben bin ich noch 10km gelaufen und habe 40min Stabi gemacht. Bisher läuft es super und ich mag die Stadt und die Umgebung mit jeder Stunde mehr.
Jetzt gibt es noch Abendessen und ausgiebige Dehnung und dann geht es ins Bett.
*First things first*
Die erste Woche hier in Girona ist rum. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es nahezu perfekt läuft. Das Training ist on Point, es waren insgesamt genau 30h Training. Wenn man den Anreisetag am Montag wegnimmt ein ordentliches Pensum für 6 Tage. Aber alles kontrolliert, fokussiert.
Jetzt noch 4 Wochen cool bleiben, dann scheppert es!!

*Tag 3*
Komm nach Girona haben sie gesagt, da ist gutes Wetter. Gleich mehr dazu. Ich habe etwas länger geschlafen heute und dann ausgiebig gefrühstückt. Dann ging es zum Schwimmen (Hauptserie 3x10x50m Arme + Paddels) – alles easy, langsam stellt sich auch wieder etwas besseres Wassergefühl ein. Aber für eine passable Schwimmleistung in Barcelona wird es schon reichen.
Den restlichen Tag habe ich im Haus verbracht, da es ziemlich gewittert hat. So habe ich meinen Lauf immer weiter raus gezögert. Aber am späten Abend konnte ich dann doch noch den 16km – GA I – Lauf machen.

*Tag 4*
Früh aus dem Bett, Frühstück gemacht, ab aufs Rad. Der Küstenklassiker stand an. Die Strecke von Tossa de Ma(h)r – Danke Jonas für den Joke 🙂 – nach Sant Felioux war einfach der Hammer. Bin mir vorgekommen wie bei den Elben in Bruchtal. Habe aber leider Legolas und Elrond nicht getroffen. 🙂 Am Ende 120km bei knapp 2000hm in 4:20h.
Am Abend habe ich noch 30 Minuten gemacht und bin direkt anschließend 9 km gelaufen.

*Tag 5*
Heute Morgen ging es das erste mal richtig zu Sache: 22 km Tempowechsel-Lauf stand auf dem Plan. Das hat richtig gut geklappt, konnte die Vorgaben locker unterbieten. Die weiteren Einheiten des Tages waren dann als Nachbereitung gedacht: 1:10h Schwimmen und 1:45h Radfahren mit maximaler Trittfrequenz eingebaut. Gutes Training, guter Tag.

*Tag 6*
On sundays we ride. Königstag und -etappe der Woche. Das Ganze ist dann etwas länger gewesen als geplant. Am Ende war ich 5:20h (140km – 2200hm) im Sattel mit dem Anstieg nach Rocacorba und dem Besuch des Foodtrucks dort oben als Highlight. Direkt darauf gab es noch einen gesteigerten Koppellauf von 8km. Nach knappen 6h war der Arbeitstag vorbei und ich durch – aber happy.

*Ausblick*
Die nächste Woche wird das weiter moderat gesteigert, u.a. stehen ein längerer Lauf und 27km Tempowechsel auf dem Plan, zudem eine extralange Radtour. Freitag/Samstag ist Entlastung angesagt. 🙂

In diesem Sinne: Grüße aus dem Sportexil

TriathlonFoto: That Camera Man

***Girona News II***

Langsam kommt das ganze hier richtig ins Rollen. Es läuft weiterhin super, ich kenne mich immer besser aus und Girona ist einfach klasse. Mittlerweile verstehe ich auch sehr gut, warum der Jan hier sein Camp aufgeschlagen hat.

*Tag 7*
Nach der langen Radfahrt gestern war ich dann doch froh, dass ich das Fahrrad mal in der Garage stehen lassen konnte. In der Früh gab es 4 Kilometer Grundlagen-Training im Pool. Danach bin ich auf dem Heimweg in einer kleinen Bar zum frühstücken gegangen: katalanisches Baguette und Espresso. Am Nachmittag gab es den klassischen langen Lauf – Für Datenfans: 26,6km pace 4:05 129 HF!
Ich würde sagen: ich bin fit. Eine bittere Lehre habe ich Allerdings daraus gezogen: nächstes Mal unbedingt was zum trinken mitnehmen…

*Tag 8*
Es kann ja nicht immer nur steil bergauf gehen. Gleich mehr dazu.
Nach dem Frühstück habe ich mich aufs Rad geschwungen. 3:30h standen auf dem Plan, dabei in der mittleren Stunde 8“-Antritte. Am Ende habe ich dann die 1000 Watt mal geknackt, was für mich als Diesel schon gar nicht so schlecht ist. Schon während der Radfahrt hatte ich irgendwie Probleme im unteren Rücken und Piriformis-Bereich sowie im Zwerchfell. Das ist dann im Laufe des Nachmittags immer schlimmer geworden, so dass ich auf Empfehlung zu einer Schwedin ging, die hier als Physiotherapeutin arbeitet. Sie hatte auch glatt einen Termin. Kurzzusammenfassung: eine Stunde Schmerzen, danach war es aber deutlich besser. Hatte schon etwas Panik weil ich davor ziemlich schlecht atmen konnte. Habe noch ein ausgiebiges Dehn-Programm von ihr bekommen. Anlauf am Nachmittag habe ich dann ausfallen lassen. Ich habe den Körper etwas Ruhe gegönnt und weitere Cafés erkundet.
Noch ein interessanter Fact nebenbei: heute war der katalanischer Nationalfeiertag (La Diada) – 1,5 Millionen Menschen waren zur Großkundgebung in Barcelona.

*Tag 9*
Eigentlich ganz einfach: früh aufstehen, frühstücken, verdauen und aufs Rad. Heute ging es für 5:30h in den Norden der Region. Immer 20min normales GA I + 10min Ironman-Watts. Damit war ich gut beschäftigt. Zu Hause angekommen: schnell in die Laufschuhe und einen flotten 5 km Lauf vom Rad runter gekoppelt. Das war’s dann auch schon vom Training, mehr wäre auch wirklich nicht gegangen. Eigentlich hätte ich noch schwimmen sollen, aber heute war der Pool zu. Darüber war ich jetzt nicht allzu böse. 🙂

*Tag 10*
Heute wieder ohne Fahrrad. Vormittags ballern im Pool (25m Bahn – Der 50m Pool wird gerade winterfest gemacht). Für Datenfans: 3x8x100m @1:10er pace / alle 1:30-25ab.
Dann Erholung, Mittagessen und ein kleines Schläfchen. Dann auf zur wichtigsten Laufeinheit der Woche: 27km Tempowechsel. Wieder für die Datenfans: 9x(2km 4:20-15 + 1km 3:40-30). Manchmal frage ich mich dann schon, was das soll. Aber sobald das Training anfängt, bin ich voll im Tunnel und kann echt super durchziehen. Dieses Mal habe ich zwei kleine Wasserfläschchen dabei gehabt, die mir hinten raus den Allerwertesten gerettet haben.

*Ausblick*
Morgen und Samstag steht im Zeichen der Regeneration und Erholung. Das ist auch echt nötig nach den letzten Tagen. Dementsprechend werde ich mich gut pflegen, ebenso die Fahrräder und meinen ganzen Stuff hier. Und dann geht es schon mit Vollgas in die letzten zwei vollen Trainingswochen. Die Zeit rennt, aber ich bin sowas von heiß auf das Rennen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Ich hoffe es geht soweit allen gut und ich freue mich, etwas von euch zu hören.

Saludos desde Girona!

***Girona News III***

Die letzte richtig harte Woche steht an. So hat es der Coach gestern in seiner Mail geschrieben. Das Programm für diese Woche ist noch mal wirklich heftig, aber eine weitere Aussage der Mail war: „Von nichts kommt nichts“ – So werde ich noch mal alle körperlichen und mentalen Seiten auf die Straße bringen und alles geben.

*Tag 11*
Erster von zwei ruhigen Tagen. Das sportliche Programm schnell erzählt: 4km Schwimmen mit anschließendem Koppelradfahren (2h mit ein paar schnellen Minuten-Intervallen). Ich habe die Einheiten so gelegt, dass ich mittags schon fertig war und somit bis zum nächsten Tag und der nächsten Einheit über 24 Stunden Pause hatte. Der Rest des Tages stand unter dem Motto Körper- und Radpflege sowie Essen, Kaffee und schlafen.

*Tag 12*
Heute habe ich relativ lange geschlafen (bis 09:00) und war dann in einem kleinen Cafe beim Frühstücken. Ich habe die Belastung der letzten zwei Wochen dann doch etwas gemerkt und war sehr froh, dass ich am späten Nachmittag nur 14km relativ ruhig laufen musste. So war ich aber dann auch vom Kopf her wieder bereit für neue Aufgaben.

*Tag 13*
Morgens 30min Athletik, dann ab in den Pool und 3,6km GA I in einer Stunde. Heim, Essen, ins Bett. Am Nachmittag gab es einen guten Bash auf der Zeitfahrmaschine. Insgesamt 4:30h und 140km und 1500hm später war ich wieder daheim. Gutes Gefühl auf dem Wettkampfrad. Danach ging es noch in die Laufschuhe. 8km gesteigert bis 3:30 (gerannt bin ich den letzten Kilometer leicht bergauf in 3:24…). Kurz: Ende Gelände.

*Tag 14*
Heute war eine etwas längere Schwimmstunde auf dem Programm (4,5km) – danach direkt nach Hause und Essen. Als Nachmittags-Highlight gab es 25km Laufen immer ein GA I Block mit Technikläufen im Anschluss und das Ganze leicht gesteigert.
Direkt danach bin ich noch aufs Rad gehüpft und 1:20h locker gefahren.

*Ausblick*
Wie schon erwähnt: Diese Woche steht noch mal einiges an. Am Freitag gibt es als Geburstagsfeier 7h Training. Wie schon vor zwei Jahren. Da hat es ja dann auch gut geklappt in Barcelona. Vielleicht alles gute Vorzeichen. In diesem Sinne: Karten auf den Tisch, all in. Balance, Konsistenz und Entwicklung heißen die Zauberwörter.:-)

In diesem Sinne:
Viele liebe Grüße aus Girona. Haut rein.
18.09.2018, Benedikt Fuchs