Triathlon CUP München am 18.05.2019 (Wettkampf 1 von 4 )

Mannschaftswettkampf in Oberschleißheim (04 – 2,5 // 20 – 2,5)

Mehr lesen...

Am 18. Mai fand der erste Landesligawettkampf der Saison 2020 statt. Er war in den Triathlon Cup München integriert. Beim Triathlon Cup finden zahlreiche Formate und Streckenlängen (von Kinderwettkämpfen über Schnuppertriathlon bis zum olympischen Triathlon) gut durchorganisiert und getaktet an der Regattastrecke in Oberschleißheim statt.

Die Starter für die Delphine: Ralf Zenker, Norbert Meilinger, Tobi Bayerlein und Daniel Mamot. Es handelte es sich um einen Teamwettkampf, bestehend aus 2 Abschnitten: Ein Swim and Run bestehend aus 400m Schwimmen und 2,5km Laufen und ein Bike and Run bestehend aus 20km Rad und 2,5km Laufen. Obwohl der Mai doch recht kalt war, erlebten wir einen warmen sehr sonnigen Frühlingstag, Sonnenbrand inklusive.

Beim Swim and Run starteten die Teams im Minutenabstand analog einem Einzelzeitfahren. Alle 4 Starter mussten das Ziel erreichen, die Zeit des 4. Starters war die Teamzeit. Es macht somit keinen Sinn vorneweg zu rennen, sondern stattdessen den langsamsten im Team so gut es geht zu unterstützen. Beim 14 Grad kalten Wasser bestand Neopren Pflicht, ins Wasser zu gehen war unangenehm. Wir waren in der Mitte des Starterfeldes an der Reihe. Geschwommen wurde ein 4 Ecks-Kurs in der Regattaanlage. Es macht Sinn, als Gruppe zusammenzubleiben und den Wasserschatten möglichst gut auszunutzen. Leider wurden wir jedoch schnell auseinandergezogen, sodass wir 2 Schwimmgruppen bildeten: Norbert und Tobi vorn, Ralf und Daniel im Abstand dahinter. Dann Neo aus, ab in die Laufschuhe und los auf 2 Runden a 1,25km halb Radweg halb guter Feldweg neben der Regattaanlage. Das schnelle Laufen direkt nach dem Schwimmen ist doch in der frühen Phase der Saison ungewohnt und unangenehm. Wir belegten einen Platz im Mittelfeld.

Nach 3h Pause dann der 2. Teil: 20km Rad bestehend aus 4 Runden a 5km Radweg im Viereck um die Regattaanalage, anschließend wie am Vormittag 2×1,25km Lauf. Windschattenfahren war erlaubt, sodass mit Rennrädern gefahren wurde. Gestartet wurde im Zeitabstand nach Klassement des ersten Rennabschnittes. Das bedeutet, der Zieleinlauf spiegelt die Gesamtplatzierung des Tages wieder. Teamplatzierung ist die Platzierung des 3. Teammitglieds. Da mit 4 Teammitgliedern gestartet wird, lässt das mehrere taktische Varianten zu. Wir gingen mit der Taktik ins Rennen, auf dem Rad möglichst gleichmäßig durchzuwechseln, nur Tobi als mit Abstand stärkster Radfahrer sollte länger vorn fahren. Leider haben wir es nicht geschafft, das koordinierte Kreiseln vorher zu üben, was sich jetzt Rächte: In der 2. Runde war Ralf kurz unkonzentriert und ließ abreißen. Als mit Abstand schwächstem Radfahrer war es ihm nicht möglich, das Loch wieder zuzufahren, sodass Norbert, Tobi und Daniel zu dritt weiterfuhren. Nächster Schreckmoment, als Tobi Daniel ins Ritzel fuhr. Ein Sturz konnte verhindert werden, sodass es beim Schrecken blieb. Während Ralf schon enttäuscht und erschöpft zum Buffett ging, absolvierten das Team den abschließenden Lauf und beendete ihn als 13. von 18 Mannschaften.

Insgesamt ist das Format, bestehen aus 2 Wettkämpfen, attraktiv und der Wettkampf in München zu empfehlen.

Unsere Triathlon-Delphine von links: Ralf Zenker, Daniel Mamot, Norbert Meilinger und Tobias Bayerlein.