Delphin-Crosstriathleten geben auf Hawaii alles

Mehr lesen...

Zwei Ausdauerkämpfer vom SC Delphin nahmen an der XTERRA World Championship in Maui Hawaii teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Work hard“ – das war der Begriff, der allen Crosstriathleten bei der XTERRA Weltmeisterschaft Ende Oktober in Kapalua auf der wunderschönen hawaiianischen Insel Maui zugerufen wurde.
Was der berühmte „IRONMAN“ auf Big Island für die Straßentriathleten bedeutet, das ist für die Crosstriathleten die XTERRA Weltmeisterschaft.
Blaues Meer, tropische Temperaturen und eine herrliche Kulisse am Fleming Beach, im Surfer Eldorado an den West Maui Mountains. Und genau dort kämpften die Delphin – Triathleten Josef Diepold und Winfried Forster mit den Besten der Welt um die vorderen Plätze.

Unsere Triathleten Winfried Forster links und Josef Diepold.

Vor dem Wettkampf erhielten noch alle Teilnehmer von einem hawaiianischen Priester den Segen.
1,5km schwimmen, aufgeteilt auf zwei Runden mit einem 100m langen Landgang bedeutet ergo viermal die zwei Meter hohen Wellen zu überwinden.

Es folgten 32km und ca. 1100hm mit dem Mountainbike, steile Rampen bergauf und enge, winkelige, teils flowige Trails durch den Urwald. Diese waren allerdings nur auf der Ideallinie super/schnell zu fahren. Einmal von jener abgekommen, machten Bäume, Sträucher und ein loser Untergrund die Fahrt gefährlich.

Josef Diepold ganz auf die anspruchsvolle Strecke fokussiert.

Der abschließende 10,5km Trail-Run mit 360hm bei extremen Steigungen war nicht nur auf den ersten vier Kilometern eine große Herausforderung. Auch beim Bergablaufen war durch die vielen Wurzeln und 180°-Kehren im dichten Hawaiianischen Dschungel Konzentration gefragt.

Zum Auftakt der Profis ging noch ungünstiger weise ein einstündiger Regenschauer nieder, der die Sachen in der Wechselzone durchnässte und den Bike-Kurs am Anfang in eine kleine Rutschparty verwandelte. Doch dann brannte die Pazifiksonne wieder wie gewohnt herab und trocknete die Strecke ab.

Die Sonne schien schon über Winfried Forster, der Untergrund war aber noch ganz schön matschig.

Vollgas war die Devise für Josef Diepold und so sprintete er als 3. nach dem Schwimmen schon nach 27min die 200m zur Wechselzone hinauf.
Auf dem extrem anspruchsvollen, am Anfang auch noch glitschigen Radkurs ging Sepp nach einem schnellen Wechsel dann als erster auf die Laufstrecke und baute den Vorsprung sogar noch aus.
Nach den ersten 5km, das anspruchsvollste Stück gemeistert und den Vorsprung ausgebaut, verletzte er sich nach einer kleinen Unachtsamkeit am Fuß und konnte dadurch nur unter extremen Schmerzen weiterlaufen.
So musste er kurz vor dem Ziel noch 2 Konkurrenten vorbeiziehen lassen und den schon sicheren WM Titel in der AK55 dieses Jahr wehmütig abschreiben.
Der letztendlich erreichte 3. Platz in der AK55 der XTERRA WM und Platz 5 in der begehrten Kombiwertung aus IRONMAN und XTERRA WM über alle Klassen ist eine echt starke Leistung.

Winfried Forster in der Laufdisziplin.

Winfried wechselte nach muskulären Problemen beim Schwimmen als 27. aufs Rad und versuchte am Anfang so locker wie möglich die steilen Rampen zu fahren, um das krampfen der Beine zu überstehen.
Auf den Trails waren dann aber viele Athleten vor ihm.
Da ein Überholen fast nicht möglich war, versuchte er weiter locker zu fahren.
In der 2. Runde ging es immer besser, sodass er sich bis auf Platz 8 vorarbeiten konnte und so dem Ziel der TOP 10 näher kam.
Beim Bergauflaufen und -gehen an den steilen Rampen ging der Puls auf Anschlag.
Bergab war es wegen der vielen Wurzeln und Baumstumpfe sehr anspruchsvoll zu laufen.
Auf den letzten 500m am Strand und einem nachfolgenden kurzen Anstieg ging das grandiose Erlebnis XTERRA WM Maui zu Ende.
Mit einem guten 7. Platz und als zweitbester Deutscher in der AK55 nach Diepold gab er sich sehr zufrieden.

Bericht: Winfried Forster