Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

Am vergangenen verlängerten Wochenende fanden in Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Drei Ingolstädter Sportler nahmen an diesem nationalen Höhepunkt auf der kurzen Bahn teil.

Markus Baumgartner (87) ließ schon im Vorfeld durch gute Zeiten im Sprintbereich aufhorchen. In Wuppertal konnte er daran anknüpfen. Über fünfzig Meter Schmetterling schwamm er mit neuer persönlicher Bestzeit von 24,9 Sekunden auf den 20. Rang und damit knapp am B-Finale vorbei. Im Kraulsprint korrigierte er ebenfalls seine Bestzeit nach unten (0:23,28; 24.). Mit gutem Start und entsprechender Tauchphase verbesserte er sich über fünfzig Meter Rücken auf 0:26,8 (40.).

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal: Paul Huch, Markus Baumgartner und Fabian Müller (von links)

Fabian Müller (1994) erreichte sein bestes Resultat auf der kurzen Krauldistanz. Hier begann er mit kraftvollem Absprung und schneller erster Bahn, um schließlich in 0:23,5 anzuschlagen (34.). Auch über hundert Meter Kraul gestaltete er die erste Hälfte in 24,4 Sekunden sehr gut. Am Ende standen 0:52,0 zu Buche (44.).

Paul Huch (1996) bestritt diese Meisterschaften aus dem vollen Training. Er setzt den Schwerpunkt schon jetzt auf der Langbahn. Somit konnte er am Ende mit den 0:57,7 (31.) über die hundert Rücken und der Gesamtzeit von 2:07,4 (37.) auf der doppelten Rückendistanz zufrieden sein.