„Halbmarathon 2019 schon wieder ? Aber bitte auch in 2020“

Interessierte Leser werden sich fragen, was wir nun zum X.-Mal über den Halbmarathon aus Sicht des SC Delphin berichten können.
Das ist sicherlich richtig.
Mit dieser Fragestellung starte ich in diesem Jahr vorab auch meine Gedanken.

Mehr lesen...

Und in dieser schnelllebigen Zeit nehme ich mir die Muße, dass ich mich über die Tradition des Halbmarathons in Ingolstadt und ebenso die ehrenamtliche Unterstützung des SC Delphin zu diesem Großereignis freue.

Diese Muße wird umso genussreicher, da ich diesen Artikel am „Black Friday“ schreibe, der im Fernsehen, Radio und allen Internetmedien als Hype bedient wird, um uns als Konsumenten zu suggerieren, dass wir uns Glück und Zufriedenheit mit unserer Bezahlkarte in Zeiten des Nullzinses in einer Einkaufsmall kaufen können. Oder die Steigerung davon ist es natürlich, dies gleich bequem von der Couch mit ein paar Klicks auf dem PC oder Handy 24h lang zu erledigen, um uns danach aufgezwungenen Konsumartikel nach Hause liefern zu lassen.

Halbmarathon und Black Friday – das ist doch mal ein schönes Gedankenspiel. Es gibt ja durchaus Gemeinsamkeiten. Beides kann man unter dem Blickwinkel des Wettkampfes sehen. Wer ist der Schnellste? Das wird gelistet durch die Zielzeit im Halbmarathon, oder durch das Posten auf den sozialen Netzwerken, welchen coolen Konsumartikel ich als erster in meinen vier Wänden habe.

Aber lassen wir die Ironie. Singen wir ein Loblied auf unsere gemeinsamen Kulturereignisse in unserer Stadt. Das ist doch jedes Jahr mein Anliegen, uns generationsübergreifend dieses besondere Merkmal vor Augen zu führen, dass letztlich nur durch viele kleine Hände realisiert werden kann und dann zu etwas Großem zusammengeführt wird.

Der Halbmarathon ist ein tolles Ereignis. Der SC Delphin ist ein toller Kultur-Sport-Verein. Erst das gemeinsame Erleben lässt dies zu einem Kulturbeitrag werden, im Gegensatz zu der vereinsamten Handlung in einer virtuellen Cloud. Dies soll nicht als technikfeindlicher Beitrag dienen, denn wenn die neuen digitalen Techniken und Social Media Clouds den realen Beziehungen und Gruppenbildung unterstützen, dann ist dies zu begrüßen.

Aber die reale Begegnung steht hierbei an erster Stelle. Seien dies die 1000den Läufer, die mit dem Ingolstädter Halbmarathon ein großes Ziel vor Augen haben und nach der gemütlichen Winterzeit im Frühjahr wieder aufdrehen.

Denn deshalb treffen sie sich in Kleingruppen zu zweit, dritt und mehr zum Training –  meistens regelmäßig, um sich für den Halbmarathon und den dann folgenden Sommer fit zu machen.

Reale Begegnung gibt es auch im Schwimmverein, aus denen heraus sich auch etliche Kleingruppen bilden. Denn hier vertiefen sich dann auch Sportfreundschaften, denn oberhalb der Wasserlinie kann man sich ja bei einem lockeren Lauf auch mal gleichzeitig unterhalten :-).

Und reale Begegnungen gibt es dann noch Generationen übergreifend bei der Versorgungsstation des SC Delphin.

Jung und Alt finden sich hier zusammen, um Ihre Freizeit kostenlos der Gemeinschaft bereitzustellen und Freude daran zu haben, ein Teil des Großen Ganzen zu sein. Insbesondere in diesem Jahr sind wir stolz auf Eure vielen Helfershände, denn mit dem Kälteeinbruch und der Möglichkeit eines kontinuierlichen Regenschauers besteht auch in der letzten Woche bis zum Ereignis am Baggersee-Damm selber immer eine gewisse Unsicherheit, ob die 1000den Läufer sicher versorgt werden können.

Ja, da war die Gemeinschaftsfreude groß, dass keiner den anderen im Stich gelassen hat und man viele Stammhelfer treu und neue Helfer dazu auf dem Damm trotz der widrigen Wetterverhältnisse angetroffen hat. So konnte das Läuferfeld gut mit Wasser, Bananen und Schwämmen versorgt werden. Eh, Schwämme ? Stimmt, die gab es ja in 2019 nicht mehr – und es hat auch funktioniert. Auch hier ist ein kleiner Beitrag durch die Organisatoren gestiftet worden, um den Halbmarathon nachhaltiger zu gestalten.

Den in den Textbausteinen eingespielten Fotos könnt Ihr entnehmen, dass die große Helfergruppe auch Ihren Spaß hatte und es trotz der Ankündigung während des Laufs keinen Regen gab, sondern glücklicherweise erst am Abend nach unserer Aufräumaktion.

Im Namen des SC Delphin sei auch der Dank an alle ehrenamtlichen Helfer über das ganze Jahr gedacht. Ihr macht alle einen großartigen Job, wenn Ihr in den Schwimmgruppen aktiv seid, als Kampfrichter tätig seid, die Kuchentheke bei Wettkämpfen organisiert, oder dafür Euren Kuchen abliefert. Oder wenn Ihr wie so oft unbeachtet im Hintergrund notwendige Arbeiten macht, die den traditionellen Verein SC Delphin aktiv am Leben halten. Denn Tradition heißt nicht die Asche verwahren, sondern die Glut am Leben erhalten.

Und wer sich diesem Lebensmotto in Gemeinschaft für das Gemeinwohl engagieren will, der ist auch beim Halbmarathon 2020 am 09.Mai wieder dazu eingeladen, dabei zu sein – als kleine Helfershand unter vielen am Damm am Baggersee oder ansonsten als Teilnehmer beim Lauf. Deshalb tragt Euch diesen Termin im Kalender ein, denn wir freuen uns jetzt schon, Euch am 09. Mai wieder zu sehen (Helfershände, insbesondere neue, können sich hierzu gerne bei timath@gmx.de „Helferhand Halbmarathon“ schon jetzt anmelden).

Bericht: Bernd & Inge Westermann