Int. Bayerische Sommermeisterschaften der Masters – inklusive Dauerregen

Eigentlich im Hochsommer fanden am 13. und 14. Juli 2019 wieder die Int. Bayerischen Sommermeisterschaften der Masters statt, dieses Jahr im städtischen Freibad von Pappenheim und ausgerichtet vom Polizei SV Eichstätt.
Eigentlich sollte im Sommer dann auch die Sonne scheinen. Leider kommt es aber meistens anders als man denkt.

Mehr lesen...

Mit 1 Schwimmerin und 5 Schwimmern reiste der SC Delphin Ingolstadt e.V. voller Vorfreude ins „benachbarte“ Pappenheim, um bei insgesamt 30 Starts ihr Bestes zu geben.

Die Sonne strahlt vom Himmel. Beste Voraussetzungen – leider aber nur kurz.

In Wettkampf 1 über 200m Freistil der Frauen ging mit Leonie Mathe (Jahrgang 1996) gleich der erste Delphin an den Start und schlug mit einer Zeit von 2:18,35 und einer fantastischen Leistung als Erste und damit als neue Bayerischen Altersklassenmeisterin (Altersklasse 20) an.
Was für eine toller und auch vielversprechender Start in die beiden Wettkampftage!

2. Starter der Ingolstädter war Birker Winterfeldt (JG 1980) über ebenfalls 200m Freistil.
‚Die Zeiten waren nicht so gut, aber den Erwartungen aufgrund Trainingsstand und aktuelle Wetterlage entsprechend‘, sagte Birker zu seinen Rennen in Pappenheim.
Das hielt ihn dann aber nicht davon ab, dass er es Leonie gleichtat und als Erster mit einer Zeit von 2:21,32 anschlug und sich ebenfalls den Titel Bayerischer Altersklassenmeister 2019(AK 35) sicherte. Die Leistung wird noch von seinem Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Regensburg unterstrichen:
der Abstand betrug satte 14,09 Sekunden!

Man kann den herannahenden Regen mit den tief hängenden Wolken im Hintergrund schon erahnen.

Als 3. Schwimmer der Delphine ging Christoph Grundheber (JG 1965) in Wettkampf 2 ebenso auf die 200m Freistil-Distanz an den Start.
Mit einer Zeit von 2:40,11 wurde er am Ende 4.

Leonie Mathe startete in Wettkampf 3 über 100m Brust und zeigte ihren Konkurrentinnen aufs Neue und mehr als deutlich, wer hier das Sagen hatte.
Mit einer Zeit von 1:18,72 und 12,56 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich in der AK 20 erneut den Titel Bayerische Altersklassenmeisterin.

Die Schirme und Zelte wurden für den Regen schon aufgebaut.

Und weil es so schön ist, von Siegerinnen und Siegern zu sprechen, machen wir doch gleich weiter damit.
Birker Winterfeldt sicherte sich ebenfalls über 100m Brust und einer Zeit von 1:22,07 auch seinen 2. Titel als Bayerischer Altersklassenmeister in der AK 35.

4. Delphin war Christian Frick (JG 1973), der zum ersten Mal in Wettkampf 4 ebenso über die 100m Brust ins Wettkampfgeschehen eingriff.
Und auch er zeigte sich in hervorragender Form, sodass er sich mit einer Zeit von 1:14,70 und seinem 1. Platz auch in die Reihe der Bayerischen Altersklassenmeister (AK 45) gesellen durfte.

Und da war er dann auch, der Regen …

Der 5. Starter der Delphine in Wettkampf 6 war Simon Meilinger (JG 1996), der zum ersten Mal bei den Int. Bayerischen Sommermeisterschaften der Masters startete.
‚Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf, weil es mir viel Spaß machte. Leider waren die Zeiten nicht ganz so gut – die Ausdauer fehlte‘, sagte Simon nach seinem Rennen über 200m Rücken.
Wir finden, dass eine Zeit von 2:36,69 und ein 3. Platz bei seinen ersten Wettkämpfen dieser Art durchaus sehenswert sind!

Ebenfalls in Wettkampf 6 und 200m Rücken startete mit Dominic Seibert (JG 1962) der 6. Ingolstädter in den Schwimmwettbewerb, der damit auch das halbe Dutzend der Schanzer voll machte.
Auch er haderte nach einem 4. Platz in 3:28,07 mit den nicht so guten Schwimmzeiten.
‚Ich wollte aber auch wissen, wo ich stehe‘, sagte Dominic weiter, ‚und das ist doch auch was!‘

Simon Meilinger ging in Wettkampf 9 über die 200m Lagen erneut an den Start. Mit einer Zeit von 2:40,91 schlug er am Ende als 6. Platzierter an.

Trotz des Regens mehr als erfolgreiche Wettkämpfe für den SC Delphin.

Wettkampf 10 mit 50m Freistil der Frauen stand nun auf dem Plan, d.h. Leonie Mathe war wieder mit von der Partie.
Mit den beiden Siegen aus den vorangegangenen Rennen im Rücken ging sie auch hier voller Selbstvertrauen auf die Bahn und komplettierte eindrucksvoll den Hattrick.
In einer Zeit von 28,12 siegte sie auch in ihrem 3. Rennen und wurde auch in dieser Disziplin Bayerische Altersklassenmeisterin der AK 20.
Was für eine herausragende Leistung!

Mit einer Zeit von 27,71 kam Simon Meilinger über die ebenfalls 50m Freistil in Wettkampf 11 und der AK 20 auf einen 7. Platz, Birker Winterfeldt kam in seiner AK 35 in 28,40 auf den 2. Platz genauso wie Christian Frick in der AK 45 in 28,16 und Christoph Grundheber schlug in 32,52 als 5. Platzierter an.

Im Wettkampf 13 erreichte Simon Meilinger (AK 20) zudem einen 5. Platz über 100m Schmetterling in 1:12,00, Dominic Seibert (AK 55) wurde über die selbe Disziplin 3. in 1:27,01.

‚Ich fühle mich nach wie vor auf den langen Strecken am Wohlsten‘, sagte Birker Winterfeldt und das zeigte er eindrucksvoll in seinem Rennen über 800m Freistil.
Mit einer Zeit von 10:04,61 gewann er nicht nur das Rennen, sondern sicherte sich seinen 3. Bayerischen Altersklassenmeister-Titel (AK 35) und zeigte dem 2. Platzierten mit einem Abstand von 1:38,62 doch deutlich seine Grenzen auf.
Christoph Grundhuber kam in gleicher Disziplin und Distanz in seiner AK 50 und einer Zeit von 11:38,89 auf einen 4. Platz.

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte 🙁

Neben Leonie Mathe und Birker Winterfeldt reihte sich dann auch Christian Frick mit seinem Sieg über 100m Rücken in Wettkampf 21 unter die Mehrfachgewinner ein.
In einer Zeit von 1:10,86 gewann er das Rennen und ist damit in der AK 45 ebenfalls Bayerischer Altersklassenmeister.

3. über ebenfalls 100m Rücken in der AK 55 wurde Dominic Seibert in 1:31,61.
Ebenfalls auf einen Bronzerang schwamm Christoph Grundheber (AK 50) über 400m Freistil in 5:39,45.

Und dann kam wieder die Seriensiegerin Leonie Mathe, sprang in Wettkampf 28 vom Startblock, schlug nach 50m Brustschwimmen in 34,47 an und darf sich zum 4. Mal Bayerische Altersklassenmeisterin (AK 20) nennen. Irre!

Was Leonie kann, kann ich auch; dachte sich wohl Christian Frick, der in gleicher Disziplin und einer Zeit von 32,51 ebenso Bayerischer Altersklassenmeister (AK 45) wurde wie seine Vereinspartnerin.
Dominic Seibert kam über die 50m Brust in der AK 55 in 42,72 auf einen 7. Platz.

Und weil’s noch nicht genug war, wiederholten die beiden ihre tollen Erfolge, wie schon auf der 50m Brust-Distanz, auch auf den 50m Schmetterling.
Leonie wurde mit 31,29 Bayerische Altersklassenmeisterin und Christian Bayerischer Altersklassenmeister in 28,76.
Dominic kam mit 36,12 und einem 3. Platz ebenfalls aufs Podium in seiner Altersklasse.

Den Schlusspunkt zwei herausragender Wettkampftage setzte nochmals Leonie auf den 100m Freistil, bei denen sie in 1:00,69 zum insgesamt 6. Mal als neue Bayerische Altersklassenmeisterin (AK 20) anschlug und die Konkurrenz endgültig in die Verzweiflung trieb.

Christoph Grundheber wurde über die ebenfalls 100m Freistil in 1:11,51 6. Platzierter und Dominic Seibert schwamm in 40,49 über 50m Rücken zum Abschluss der Wettkämpfe noch auf einen Silberrang.

Nach den beiden Wettkampftagen stand fest:
Bei 30 Starts sind 8x Gold und damit Bayerische Altersklassenmeister/in, 3x Silber (Vizemeister/in) und 5x Bronze eine grandiose Ausbeute.
Und eine 6-malige Bayerische Altersklassenmeisterin Leonie Mathe, ein 4-maliger Bayerischer Altersklassenmeister Christian Frick und ein 3-maliger Bayerischer Altersklassenmeister Birker Winterfeldt zeigen, wie stark die Delphine aus Ingolstadt sind.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle!

Und hier noch das ausführliche Protokoll der Int. Bayerischen Sommermeisterschaften der Masters in Pappenheim.