Medaillenregen trotz Sonnenschein

Strahlend blauer Himmel, keine einzige Wolke am Himmel und in der Sonne eine fast schon unerträgliche Hitze von bis zu 35°C und trotzdem keine Chance ins städtische Freibad zu gelangen – so erging es den Fürstenfeldbruckern am vergangenen Wochenende.  Der Grund: Oberbayerns Schwimmernachwuchs (JG 1997 – 2006) traf sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum Vergleichskampf um die Bezirkstitel auf der 50m-Bahn. Mit insgesamt 50 Aktiven und 240 Einzelstarts stellt der SC Delphin Ingolstadt hierbei zwar „nur“ die zweitgrößte Mannschaft, setzte sich letztendlich mit 30x Gold, 27x Silber und 28x Bronze aber gegen die noch etwas stärker vertretende Konkurrenz vom TSV Hohenbrunn-Riemerling durch und landete seit Jahren erstmalig wieder auf dem 1. Platz im Medaillenspiegel!

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg steuerten neben den bereits langjährig arrivierten Leistungsschwimmern der 1. Garde mittlerweile auch die Nachwuchsschwimmer der 2. Leistungsgruppe bei. Im Jahrgang 2005 schwamm beispielsweise Sara Maria Krönert nicht nur zu 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze, sondern platzierte sich mit der Topzeit von 2:39,47 über 200m Rücken auf den 2. Rang der deutschen Jahrgangsbestenliste.

Platz 2 in Deutschland

Auch ihrer gleichaltrigen Teamkollegin und Freundin Sara Kuhls gelang der Gewinn der Bezirksmeisterschaft. In neuer persönlicher Bestzeit von 3:11,75 über 200m Brust setzte sie sich mit gut 6 Sekunden Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz durch und sicherte sich auf der halben Distanz immerhin noch den Vizemeistertitel.

Nach längerer Verletzungspause konnte Rückenspezialist Claudius Lindner (JG 2004) zwar noch nicht wieder ganz an seine Bestzeiten anknüpfen, zum Sieg reichte es über 200m Rücken aber trotzdem. Zudem gelang ihm noch der 2. Platz auf der 100m Freistilstrecke.

Erstmalig Höhenluft geatmet

Obwohl bislang weder Thomas Martens (JG 2000) noch Maria Kapfer (2003) bei den Oberbayerischen jemals auf dem Siegerpodest standen, gelang am vergangenen Wochenende beiden direkt der Sprung nach ganz oben. Bei Thomas ist sich die Trainerschaft schon seit Jahren einig, dass bei ihm ausreichend Talent und Technik vorhanden sind, einzig an Kraft hat es lange gefehlt. Jetzt hat sich sein Fleiß ausbezahlt – der Lohn 1x Gold und 2x Bronze.

Komplett anders die Situation bei Maria, die vor 7 Monaten überhaupt erst zum Leistungssport kam, seit dem aber einen kometenhaften Aufstieg durchlebt und jetzt tatsächlich in ihrer Paradedisziplin Rücken sowohl auf der 100m- als auch der 200m-Distanz mit zwei Siegen direkt der gesamten Konkurrenz das Fürchten lehrte. Und das es noch nicht zu mehr Medaillen reichte, ist eher dem starken Teilnehmerfeld geschuldet, denn ihrer Vielseitigkeit, die sie mit 7-facher Qualifikation in den unterschiedlichsten Disziplinen nämlich ebenfalls unter Beweis gestellt hat.

Bei den Jungs im Jahrgang 2001 hingegen kann auf Bezirksebene bereits seit Jahren von einer Dominanz des SC Delphin gesprochen werden. So gingen trotz krankheitsbedingter Ausfälle mehr als die Hälfte aller möglichen Titel wieder an die Donau – Joshua Hollweck gewann gleich dreimal (+ 4x Silber), Fabian Heinemann war zweimal siegreich (+ je 2x Silber und Bronze) und Sascha Santa holte immerhin noch einen Jahrgangstitel (, sowie 2x Silber und 1x Bronze).

„Delphine“ dominieren

Noch erdrückender zeigte sich die Überlegenheit der Schanzer im Jahrgang 1999. Bei den Männern gewann Christoph Mooser gleich 5x Gold und 1x Bronze und Andreas Rein schwamm zu 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Bei den Frauen holte Sara Seidel zudem noch 3 Titel und 2 Vizemeisterschaften nach Ingolstadt.

Auch Madeleine Höfl (JG 2000) gelang mit ihrer Leistung über 200m Brust erstmalig in ihrer Karriere der Sprung auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. Zudem gewann sie noch 1x Silber und 2x Bronze. Ihr 2 Jahre älterer Bruder Emanuel konnte das Ergebnis seiner Schwester sogar noch etwas toppen und konnte am Ende des Wettkampfes neben drei Titeln auch noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille sein Eigen nennen.

Abitur „vergoldet“

Aus dem Kreise der Abiturienten ging einzig und allein Simon Diepold an den Start und fischte quasi ohne Wettkampfvorbereitung immerhin noch zwei Gold- und eine Silbermedaille aus dem Fürstenfeldbrucker Freibad.

Die weiteren Medaillen gingen mit 3x Silber und 1x Bronze an Larissa Heinemann, mit
2x Silber und 2x Bronze an Thomas Bittenbinder, mit 1x Silber und 2x Bronze an Simon Göpffarth, mit 1x Silber und 1x Bronze an Julia Schefner, sowie an Raphaela Averbeck, Julia Iberle und Raphael Mooser mit je 1x Silber, Tobias Sperling und Emma Weiß mit je 2x Bronze und Manuel Bösl, Maximilian Hagl und Nuria Päsler mit je 1x Bronze.

Schanzer Pokalgewinner

Pokalgewinner des SC Delphin
Pokalgewinner des SC Delphin

Am Ende der Veranstaltung wurden jahrgangsweise noch die „punktbesten Leistungen“ des Wettkampfes mit einem Pokal geehrt. 4 Mal konnten sich hier auch „Delphine“ durchsetzen; im Jahrgang 2005 Sara Maria Krönert, bei den 2004ern Claudius Lindner, und bei den 15- bzw. 17-jährigen Fabian Heinemann bzw. Andreas Rein; letztendlich nur ein weiteres Indiz für die gute Vorbereitung in Hinblick auf die in 2 Wochen anstehenden Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in der Main-Metropole Würzburg.

(Sascha Kuhls)