Sara Krönert mit der Bayern-Auswahl erfolgreich

Für viele junge Schwimmer ist es der erste Wettkampf auf höherem Level: Der traditionelle Süddeutsche Jugendländervergleich der 10 bis 12-jährigen Jungen und Mädchen wurde dieses Jahr bereits zum 63. Mal ausgetragen und mit Sara Krönert war erneut eine Schwimmerin vom SC Delphin Ingolstadt dabei, um die bayerischen Farben zu vertreten.

Gastgeber in diesem Jahr war das Saarland und so machten sich die besten bayerischen Schwimmer am 28. November auf die lange Reise zum Kräftemessen nach Saarbrücken-Dudweiler.

Neben Bayern sind die Auswahlteams aus dem Saarland, aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen eingeladen. Sara wurde insgesamt 4x eingesetzt und konnte vollends überzeugen: Die bayerische Meisterin wurde über 100m Rücken nur knapp von der derzeit besten deutschen Schwimmerin ihres Jahrgangs geschlagen, konnte dabei ihre Bestzeit um fast 2,5 sek verbessern und blieb mit 1:19,20 min erstmalig unter der Schallgrenze von 1:20. Über 200m Lagen ging sie mit großem Selbstbewusstsein an den Start und verbesserte ihre Bestzeit sogar auf 2:56,20 und erreichte damit den vierten Platz in dieser Disziplin. In der Lagenstaffel konnte die Rückenspezialistin ebenfalls stark auftrumpfen und half weitere Punkte für das Team einzusammeln.

Die Leistungen der 10-jährigen Jungen und Mädchen aus Bayern waren insgesamt so gut, dass Bayern die Jahrgangswertung deutlich vor Baden-Württemberg und Hessen gewann. In der Gesamtwertung aller Jahrgänge belegte Bayern den dritten Platz, hinter Baden-Württemberg und nur minimal geschlagen von Hessen. Diese hatten am Ende nur einen Punkt Vorsprung vor Bayern hatten, welchen sie sich erst durch einen extrem knappen Sieg im abschließenden Staffelrennen mit 3/10 Vorsprung vor der bayerischen Auswahl  sicherten.

Text: Björn Krönert

BJK_0145_2