Vereinsmeisterschaft zum 50 jährigen Vereinsjubiläum

Die traditionellen Vereinsmeisterschaften des Schwimmclub Delphin Ingolstadt standen zu Jahresbeginn ganz unter dem Zeichen des 50 jährigen Vereinsjubiläums, welches offiziell bereits am 9.Oktober 2014 begangen wurde. Aber wie vor 50 Jahren scheint sich eine bedeutende „Kleinigkeit“ jetzt zu wiederholen, diesmal ganz im positiven Sinne. Im Jahr 1963 war das Freibad wegen Umbau geschlossen, das Hallenbad Mitte aber erst in Planung. Die Unterabteilungen Schwimmen im MTV Ingolstadt und TV Ingolstadt hatten wegen ihrer Randsportart in diesen Jahren zu wenig Unterstützung aus ihren Vorständen, um die Aussicht auf die erweiterten Trainingsbedingungen optimal zu nutzen.

Und so kam es, dass unter der Initiative des damaligen Abteilungsleiters Schwimmen (MTV) Franz Amann im Hotel Grüner Baum seit dem 4. September 1964 in kurzer Folge mehrere Sitzungen abgehalten wurden. Unterstützt von seinen Sparkassenkollegen Günther Isensee, Hartmut Hoffmann und weiteren Schwimmern, u.a. Adolf Limmer (MTV), Sepp Trautner und Heinz Schaffer (TV), wurde 1964 die Satzung vorbereitet. Am 9. Oktober kam es dann im Kasino am Kreuztor zur Gründungssitzung des SC Delphin e.V., an der 64 Schwimmsportbegeisterte als neue Mitglieder teilnahmen.  Der erste Vorstand 1964 war Rudolf Sickenberg.
Auf Grund seiner gesundheitlichen starken Beeinträchtigung (verstorben 1966) übergab er die Leitung bereits im Gründungsjahr an Franz Amann (sen.), der den Verein in dieser Funktion bis 1984 aktiv unterstützte.

Bis heute folgten fünf weitere Vorstände: Klaus Reuter (1984-92), Dr. Bodo Birkholz (1992/93) Peter Pfaff (1993-99), Gründungsmitglied Eckehard W. Gebauer (1999-2009), Roland Knoll (seit 2009). Das Engagement all dieser Vorstände über die Jahrzehnte hat sich gelohnt, denn heute setzt sich der SC Delphin aus knapp 1300 aktiven und passiven Mitgliedern zusammen.

Doch wie 1963 mit dem Umbau des Freibades hatte 50 Jahre später in 2013 der SC Delphin mit der sehr schwierigen Randbedingung zu kämpfen. Die Schwimmhalle Südwest musste unerwartet auf Grund dringlicher Sanierungsarbeiten am Dach geschlossen werden. Diese Sachmeldung platzte erst kurz vor den Sommerferien zum Vorstand des SC Delphin hinein. Der SC Delphin war somit in der Urlaubsphase gezwungen, in der Not sein organisatorisches Talent unter Beweis zu stellen. Die zahlreichen Schwimmgruppen aus dem Hallenbad Südwest konnten nicht einfach komplett aufgelöst werden. Vielmehr wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Stadtwerken im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam darum gekämpft, Ersatzwasserflächen und –zeiten zu Trainingszwecken für die Kinder und Jugendlichen anzubieten. Hierbei stand ganz klar der Breitensport im Fokus, aber auch der Spitzensport unter der Leitung von Steffen Pietsch nahm Wasserflächen zu ungünstigen Zeiten und eine verlängerte Freibadsaison bis Ende Oktober in Kauf.
Somit waren 2013 wie 1963 die Trainingsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Die kurzfristigen Notlösungen mit Trainingszeiten an anderen Tagen und Uhrzeiten in der Saison 2013/14 hatten unweigerlich zur Folge, dass der Verein mit einer Austrittswelle von aktiven Kindern und deren Familien zu kämpfen hatte. Neben der intensiven Kommunikationsarbeit hatte der Vorstand des SC Delphin aber auch die schwierige Budgetsituation 2014 zu meistern, die auf Grund der wegfallenden Mitgliedsbeiträge eingetreten ist und sehr herausfordernd war.

Aber heute ist der SC Delphin glücklich und stolz, mit den vielen aktiven Mitgliedern in der Organisation des Vereins diese Hürde überwunden zu haben. Der Vorstand unter dem heutigen Präsidenten Roland Knoll, der Vizepräsidentin Inge Westermann, dem Vizepräsidenten Jürgen Seidel, dem Schriftführer Jean-Marcel Diegeler und dem Kassierer Johannes Hägler hat mit den unzähligen aktiven Helfern im Hintergrund die richtigen Prioritäten gesetzt, um in 2015 wieder auf sicheren Füßen stehen zu können. Die Entscheidung auf eine gesonderte große Jubiläumsfeier in 2014 zu verzichten und das verringerte Budget vollends in die Vereinsarbeit zur Förderung der Kinder und Jugendlichen zu investieren, hat sich gelohnt.

Dies wurde am letzten Sonntag bei den Vereinsmeisterschaften glänzend unter Beweis gestellt, sowohl durch die Leistungen der aktiven Schwimmer, als auch durch die strahlenden Gesichter der zahlreichen Gründungsmitglieder und Vereinsjubilare. Deren Herz und Gemüt schwingt nämlich auch nach 50 Jahren noch mit dem Wohlergehen des SC Delphin mit. Nahezu alle Jubilare mit einer Vereinszugehörigkeit zwischen 40 und 50 Jahren sind immer noch aktive Schwimmer und als solche jede Woche im Trainingsbecken zu sehen.

01_15_Jubilare IMG_1615a

Und hier kommt jetzt die bedeutende Kleinigkeit zum Ausdruck, die sich in diesen Tagen wiederholt. Die „Kleinigkeit“ der fehlenden Wasserfläche konnte durch die Wiederinbetriebnahme der Schwimmhalle Südwest behoben werden, aber der Ausblick auf neue Wasserflächen wie im Jahr 1964 wird sich in Kürze wiederholen. Im nächsten Jahr, 2016 wird das neue 50m Hallenbad an der Jahnstraße der Öffentlichkeit übergeben.

01_15_Kinder Sieger IMG_1643 01_15_Kinder Sieger I IMG_1646 01_15_Jugend Sieger IMG_1658a 01_15_Jugend Sieger IMG_1654

Mit der neuen 10x 50m Bahn kann der SC Delphin seine Trainingsmöglichkeiten in der Quantität  und Qualität weiter verbessern.
Hierzu baut der SC Delphin auf eine solide Basis von Trainern, Kampfrichtern, „stillen“ Organisatoren und Helfern, sowie einem umfangreichen und ausgewogenen Vereinsprogramm für jung und junggeblieben auf. Der Delphin ist in den Abteilungen Schwimmen, Wasserball, Triathlon und Wassergymnastik sehr aktiv – vom ersten Schwimmunterricht, über den Breitensport für alle Alterklassen bis zum Leistungssport. Dies wurde bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaften wieder klar vor Augen geführt.

Somit freut sich der SC Delphin Ingolstadt auf viele weitere und prosperierende Jahre Vereinsgeschichte und die Unterstützung der aktiven und passiven Mitglieder.

Bernd Westermann