Bayerische Meisterschaften in Bayreuth

Am vergangenen Wochenende fanden in Bayreuth die Bayerischen Meisterschaften der Leistungsschwimmer statt. Sie dienten als Test für die Deutschen Meisterschaften und als vorläufige Formüberprüfung nach dem  Osterferientrainingslager.

Paul Huch wird Bayerischer Meister über 50m und 100m Rücken

Paul Huch (Jahrgang 1996) vom SC Delphin Ingolstadt präsentierte sich schon in guter Verfassung. Über die fünfzig und hundert Meter Rücken hatte die bayerische Konkurrenz das Nachsehen, wobei vor allem seine neue Bestzeit über die längere Distanz mit 0:58,8 aufhorchen ließ. Die Sprintstrecke gewann er in 0:27,19 vor dem Regensburger Bambl durch seine bessere Wasserlage und den daraus resultierenden Anschlag.

Markus Baumgartner sprintet über 50m Schmetterling zu Bronze

Markus Baumgartner (87) wollte sich vor allem auf seiner Spezialstrecke, den fünfzig Metern Schmetterling, wieder ins Vorderfeld schwimmen. Mit 0:25,6 und Platz 3 gelang dies überzeugend. Ein fünfter Platz über 50 Meter Kraul (0:24,5) komplettierte sein gutes Abschneiden. Fabian Müller (94) fühlt sich zur Zeit  mehr im Sprintbereich zu Hause. Über die fünfzig Meter Kraul schrammte er mit 0:24,4 (4.)  knapp am Podium vorbei. Im Finale über fünfzig Schmetterling kam er auf Platz 6 (26,0) zu einem weiteren guten Endlaufresultat.

Auch Moritz Mayer (96) kämpfte mit großem Einsatz im A-Finale. Mit neuem persönlichem Limit (1:03,5) und starker zweiter Bahn wurde er über hundert Meter Rücken Vierter. Die Endausscheidung über 200 Meter Lagen beendete er als Siebter (2:19,6). Lars Grundheber (99) kam im Einladungsrennen über achthundert Freistil auf  Platz 6 mit 9:34,4.

Vannessa Waal (01) erreicht den zweiten Platz beim Jugendmehrkampf

Weitere Finalteilnahmen erreichten Simon Diepold (97) mit Platz 2 im B-Finale über 100 Meter  Rücken (1:05,6), Andreas Rein (99) als Achter im B-Finale über fünfzig Meter Rücken (30,9) und Jan Grundheber (96) mit Platz 8 im B-Finale über 100 Meter Brust (1:10,8). Die 1. Männermannschaft des SC Delphin Ingolstadt kam in den Staffelbewerben über 4×100 bzw. 4×200 Meter Freistil (Müller, Baumgartner, Huch, Mayer) jeweils auf den 4. Rang.

Delphin-Schwimmer bei den Bayerischen Meisterschaften mit Nachwuchsmehrkampr