Was sind unsere Werte & Ziele?

Wir stehen zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Für uns sind alle Menschen wichtig und gleich. Gegenseitige Toleranz und Teamgeist leiten uns Delphine, ebenso wie Spaß am Sport und Respekt. Ganz besonders liegen uns unsere Kinder und Jugendlichen am Herzen.

  • Gutes Zusammenleben und Teamspirit sind entscheidende Werte in unserem Verein. Wichtig sind uns dabei die persönliche Motivation und Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Wir kommunizieren stets offen, transparent und auf Augenhöhe miteinander, hören nicht auf, uns weiterzuentwickeln.
  • Wir fördern Erfolg als das Erreichen selbstgesetzter Ziele. Für uns beginnt der Erfolg schon neben dem Siegertreppchen. Unser Selbstverständnis ist: Wir verbessern uns durch jeden Wettbewerb, aber nur gemeinsam sind wir wirklich stark. Der SC Delphin für Dich und Du für den SC Delphin.
  • Wir vermitteln, wir leben Spaß am Sport und haben Respekt vor allen Menschen. Besonders am Herzen liegt uns der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, unter anderem vor Überforderung, Misshandlung, vor Gewalt, Drogenmissbrauch und Unfairness.
  • Toleranz ist für uns auch über unseren Sport hinaus entscheidend. Das bedeutet Verständnis und Akzeptanz weltanschaulicher, religiöser und kultureller Unterschiede. Wir wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus. Für uns sind alle Menschen wichtig und gleich.
  • Durch eine ausgewogene Mischung aus Spaß und Leistung möchten wir nicht nur Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit zum Sport motivieren. Wir sehen einen Teil unserer Aufgabe in der
    Ausübung, Pflege und Weiterentwicklung aller Bereiche unseres Sportangebotes. Dabei sind Fairplay, Mitarbeit und Aktivität in unserem Verein selbstverständlich.
  • Jedes Vereinsmitglied (Sportler, Trainer, Funktionäre, genauso auch Eltern oder Helfer) beteiligt sich entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten am Vereins-, Trainings- und Wettkampfalltag und leistet so einen wichtigen Beitrag zum allgemeinen Vereinswohl.
  • Wir treiben Leistungssport nur im Einklang mit unserem Körper. Die Balance zwischen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Dehnbarkeit und der Psyche sind für uns maßgeblich. Wir lieben den Wettkampf und verstehen ihn als Chance zu zeigen, was wir können und gelernt haben.
  • In unserem Verein ist kein Platz für Doping oder Missbrauch anderer Suchtmittel, wie z.B. Rauchen oder Alkohol. Wir unterstützen deshalb jede geeignete Maßnahme zur Verhinderung von Suchtproblematik und Medikamentenmissbrauch. Unsere Gesundheit ist unser oberstes Gut und die Basis aller Leistungen.
  • Gute Laune und Disziplin, Einzel- oder Teamleistung sind für uns kein Widerspruch, sondern eine Einheit. Gewinnen macht Spaß und auch stolz, doch Fairness geht immer vor. Dabei akzeptieren und respektieren wir die Leistung anderer und freuen uns auch für andere – wir sind mit Herz, Seele und Verstand ein Delphin – ein Team.
  • Alle unsere Schwimmer sollen die 4 Disziplinen beherrschen. Wir stehen für einen ganzheitlichen und langfristigen Leistungsaufbau bis hin zur individuellen Höchstleistung und orientieren uns dabei am Nachwuchskonzept des Deutschen Schwimmverbandes.
  • Parallel zum praktischen Üben verstehen wir auch ein theoretisches und mentales Training als maßgebende Komponente zur Ausprägung der individuellen sportlichen Maximalleistung.
  • Neben der Ausprägung der sportlichen Leistungsfähigkeit ist uns die Vermittlung unserer Werte ein wesentliches Anliegen. Wir leben als Delphin – sportlich, ehrenamtlich oder helfend aktiv.

Unser Sport, unser Verein, unser Stück Heimat