Bayerische Sommermeisterschaften im Schwimmen in Grafenau

Bayerische Sommermeisterschaften im Schwimmen in Grafenau
13 Bayerische Meistertitel für die Delphin Mastersschwimmer

… auch FRIERBAD – Wettkämpfe genannt 😉
Denkt man an Sommermeisterschaften im Juli in einem Freibad, so sieht man den Sonnenschein, glitzerndes Wasser und erfrischende Wettkämpfe vor sich.
Aber es kann selbst in einem Hochsommer auch ganz anders kommen, so wie die Bayerischen Masters – Meisterschaften in Grafenau am zweiten Juliwochenende in diesem Jahr.
Die Bedingungen glichen fast denen im Winter; 11°C Außentemperatur, Regen, Stiefel, Mütze, Handschuhe, Wärmemantel, mit dem Unterschied, im Freibad anstatt in einer gemütlichen Schwimmhalle zu schwimmen.
Nach dem Motto: „wir sind da hart im Nehmen“ mußte man sich schon bei der Anreise warme Gedanken machen.
Mit großem Kampfgeist trotzten die Mastersschwimmer dem Wetter entgegen und brachten 13 bayerische Titel, 5 Vizetitel und 6 dritte Plätze an Land.
Birker Winterfeldt (AK 35) und Christian Frick (AK 40) waren mit je 5 Siegen die herausragendsten Schwimmer unserer Mannschaft.
Veronica Welz (AK 30) und Yvonne Ewert (AK 45) konnten je einen Meistertitel in ihren stark besetzten Altersklassen erringen.
Auch die Mixstaffel konnte sich über die kurzen und langen Lagenstrecken mit einem Titel sowie einem Bronzerang an der bayerischen Spitze behaupten.
Erfolgreich mit 2 Silberrängen und einem 3. Platz konnte Antje Grundheber (AK 45) das Podest erobern.
Christoph Grundheber (AK 50) hatte es trotz sehr guten persönlichen Ergebnissen schwer in seiner stark besetzten Konkurrenz und mußte mit vierten und fünften Plätzen vorlieb nehmen. Allerdings konnte er als Schlußschwimmer die Lagenstaffel als Drittplatzierte ins Ziel bringen.
Susanne Marschner, SD Delphin Ingolstadt, Abteilungsleiterin Masters

Foto: v.l. Christian Frick, Antje Grundheber, Yvonne Ewert, Christoph Grundheber1 Mannschaft SC Delphin, v.l. Christian Frick, Antje Grundheber, Yvonne Ewert, Christoph Grundheber2 Siegermannschaft Antje Grundheber, Yvonne Ewert, Christian Frick, Birker Winterfeldt3 Fünffachsieger Christian Frick4 Yvonne Ewert auf 100 Delphin5 Siegerin über 200 Brust Yvonne Ewert6 Antje vor dem Start7 Antje ...ist beim Warmduschen