Delphine behaupten sich beim DMSJ-Bundesfinale

Am 17./18.11. fand im Essener Hauptbad das Bundesfinale der DMSJ statt. Bei diesem Wettkampf müssen alle Lagen als Staffeln absolviert werden. Hierfür hatten sich bei den deutschlandweiten Vorkämpfen die 6 schnellsten Mannschaften jeder Altersklasse qualifiziert. Die jungen Ingolstädter Daniel Chen, Sascha Nikola Santa, Fabian Heinemann, Leon Maurer, Raphael Mooser und Jonas Drieling (alle 2001) durften sich in Essen mit den deutschen Spitzenmannschaften messen.

Starke Leistungen beim Bundesfinale zeigten: Raphael Mooser, Jonas Drieling, Daniel Chen (stehend von links), Fabian Heinemann, Leon Maurer, und Sascha Nikola Santa(alle 2001)

Die Delphine starteten am Samstag vielversprechend in den Wettkampf. Mit 4:40,95 min und Platz 5. auf der 4x100m Freistil Staffel konnte man sich noch mal 3 Sekunden steigern. Auf der Bruststrecke gelang den jungen Schwimmern auf ihrer vermeintlich schwächsten Strecke ebenfalls eine gute Leistung mit 6:06,24 min (Platz 5.). So wurde der 1. Tag mit nur 1 Sekunde Rückstand auf Platz 4 beendet.

Im 2. Abschnitt legten die Ingolstädter fulminant los. Mit 5:15,95 min konnten man über 4x100m Rücken Platz 2 hinter dem späteren deutschen Meister aus Spandau belegen. Somit zeigte man, dass man in der deutschen Spitze nicht nur mitschwimmen kann. Leider wurde man hier disqualifiziert. Das Nachschwimmen brachte eine Endzeit von 5:21,79min. Dieses „Extrarennen“ kostete viel Kraft und Nerven. So konnte man sich bei 4x50m Schmetterling noch einmal um 3 Sekunden steigern auf 2:29,85 min, in der abschließenden Lagenstaffel erkämpfte man sich 5:22,78 min (jeweils Platz 6).

Mit der Gesamtendzeit von 24:01,61 konnte man das Ergebnis aus dem bayerischen Landesfinale nochmals verbessern. Bei ihrem 1. großen Wettkampf stand für die jungen Schwimmer am Ende Platz 6 zu Buche.

von Sebastian Mahr