Delphine mit starken Leistungen in Berlin

Vom 14. – 16.12. fand in Berlin im SSE das internationale Weihnachtsschwimmen statt. Die Auswahltruppe aus Ingolstadt konnte sich im sehr starken Starterfeld mit 800 Schwimmern mit hervorragenden Leistungen behaupten. Am Ende standen 4x Gold, 7x Silber und 5x Bronze sowie etliche Bestzeiten zu Buche.

Paul-David Huch (96) überzeugte vor allem auf den kurzen Rückenstrecken. Mit neuer Bestzeit (58,9) konnte er am Ende des Wettkampfes mit großem Kampf auf den letzten Metern in der offenen Wertung den 2. Platz belegen. Über 50m Rücken war er mit neuem persönlichen Rekord von 0:27,2 schnellster Schwimmer der Veranstaltung und setzte sich gegen hochkarätige Konkurrenz mit Olympiateilnehmern und deutschen Meistern durch.

Leistungsschwimmer des SC Delphin beimm Weihnachtsschwimmen in Berlin

Andreas Rein (99) musste sich vier Mal knapp geschlagen geben und kam zu vier Silbermedaillen. Besonders auf den Kraulstrecken bestätigte er seine gute Form. Über 100m zeigte er in 58,55 die beste Leistung und schwamm früh in der Saison bereits eine Pflichtzeit für den Landeskader. Außerdem gab es für ihn noch ein Mal Bronze.

Erfolgreich waren auch die Nachwuchsschwimmer aus den jungen Jahrgängen. Raphael Mooser (01) war über 50m, 100m und 200m Brust nicht zu schlagen und holte jeweils mit guten Bestzeiten Gold. Silber gab es für ihn noch über die 200m Lagen in guten 2:52. Damit war er erfolgreichster Schwimmer aus Ingolstadt. Sascha-Nikola Santa (01) belohnte seine guten Leistungen und schwamm ebenfalls persönliche Bestleistung mit Silber über 100m Schmetterling in 1:23. Fabian Heinemann (01) schrammte am Samstag mit hervorragenden Zeiten knapp am Podest  vorbei, belohnte sich jedoch am Sonntag bei seinem letzten Start mit Bronze über 200m Lagen. (2:56)

Gina-Sophie Hildebrandt (02), jüngste Teilnehmerin, kam zu 3 Bronzemedaillen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung über 400m Freistil. Hier steigerte sie ihre Bestmarke mit aggressivem Angang um 12 Sekunden auf 5:27.

Sehr gute Leistungen, viele Bestzeiten und ansprechende Platzierungen zeigten auch die Schwimmer, die im folgenden Ergebnisteil aufgeführt sind:

Christoph Mooser (99) – 100 m Brust: 1:20,8 (4., persönliche Bestzeit, p.B.)
Lukas Meilinger (99) – 100 m Rücken: 1:11,9 (5., p.B.)
Jonas Drieling (01) – 50m Rücken: 0:37,6 (8., p.B.)
Simon Diepold (97) – 200m Rücken: 2:24,5 (10., p.B.)
Katharina Spreng (97) – 100 m Schmetterling: 1:15,3 (11.)
Kirsten Lehrer (96) – 200m Rücken: 2:49,4 (12.)
Sara Seidel (99) – 100m Rücken: 1:15,5 (13. p.B.)
Quentin Wölflick (98) – 100 m Schmetterling: 1:07,7 (13.; p.B.)

von Steffen Pietsch