Fabian Müller und Christopher King mit guten Leistungen bei Deutschen Meisterschaften in Berlin

Am vergangenen verlängerten Wochenende fanden in Berlin die Deutschen Meister-schaften  Schwimmen mit Olympiaqualifikation statt. Verbunden damit wurden auch die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge ausgeschwommen.

Starke Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften zeigten Christopher King (links) und Fabian Müller

Christopher King (1994) konnte sich dabei über hundert Meter Schmetterling im Vorlauf auf 0:57,4 steigern und als Achter ins Finale einziehen. Hier ging er mit 26,4 die erste Bahn noch einmal schneller an und drückte sein persönliches Limit mit stabiler Technik auf den letzten Metern auf 57,0, was am Ende Rang sieben bedeutete! Auf der harten zweihundert Meter Schmetterlingstrecke konnte er seine verbesserte Kondition und Erfahrung deutlich ausspielen, ging mit 1:02 verhalten an, um dann auf der finalen Bahn noch einmal etwas zu beschleunigen. Mit 2:10,6 zog er ins Finale ein, bestätigte hier mit 2:10,7 seine neue Bestzeit und wurde guter Achter im Jahrgang 1994. Auch über zweihundert Meter Lagen steigerte Christopher seine Ausgangsleistung um 2 Sekunden auf 2:15,60!

Fabian Müller (1994) hatte sich für die Deutschen viel auf den Krauldistanzen vorgenommen. Schon im Trainingsaufbau für diese Titelkämpfe musste er auf Grund eines Muskelfaseranrisses viele Übungseinheiten zur Vorbereitung streichen. Dadurch waren persönliche Bestwerte nicht unbedingt zu erwarten. Trotzdem verbesserte sich Fabian über zweihundert Kraul auf gute 1:55,39 (10.). Diese Zeit erreichte er mit offensivem Angang (0:54,4) und brachte die zweite Hälfte kämpferisch ins Ziel. Auch über die Sprintdistanz bewegte er sich im Bereich seines persönlichen Rekordes und belegte mit 0:24,17 im Finale  Rang 7. Auch auf den hundert Metern versuchte er von vorne mit 25,3 ein hohes Tempo vorzulegen und kam schließlich mit 53,4 ins Ziel.

(von Steffen Pietsch)