Herausragende Leistungen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

In der zweiten Pfingstferienwoche fanden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer statt Acht Sportler des SC Delphin Ingolstadt hatten sich über Ranglistenplätze qualifiziert und wollten diese Vorkampfergebnisse noch einmal steigern.

Team SC Delphin Ingolstadt: C. Mooser, L. Grundheber, A. Rein, S. Santa, S. Diepold, G. Hildebrandt, P. Huch, K. Czerny;
Team SC Delphin Ingolstadt: C. Mooser, L. Grundheber, A. Rein, S. Santa, S. Diepold, G. Hildebrandt, P. Huch, K. Czerny (v. li. )

Besonders gut gelang dies Paul Huch im Jahrgang 1996. Nachdem er im Vorlauf über hundert Meter Rücken noch schwer ins Rutschen kam, kämpfte er sich im Finale nach gutem Start und noch besserer Wasserlage im Schwimmen zur neuen persönlichen – und Vereinsbestzeit von 57,7 Sekunden! Hinter dem Leipziger Topathleten Wolst belegte er damit den zweiten Rang. Die doppelte Distanz in der Rückenlage beendete Huch ebenfalls in Vereinsrekord mit 2:07,6 (3.). Die Bronzemedaille erreichte Paul im Rückensprint nach 26,8 Sekunden mit 2 Zehnteln Rückstand auf Gold. Neue persönliche Bestmarken fielen auch bei seinen Starts über hundert Meter Schmettern (56,9 Sekunden; 8.), fünfzig und einhundert Kraul (23,7; 5. und 52,4; 6.).

Siegerehrung von Paul Huch (links) über 100m Rücken
Siegerehrung von Paul Huch (links) über 100m Rücken

Lars Grundheber (1999) fühlt sich im Mittel- und Langstreckenbereich zu Hause. Dies bewies er über 1500 Meter Freistil. Mit 16:56 Minuten steigerte er sich um 40 Sekunden durch ein beständiges Schwimmen (1:08 pro hundert Meter) bis zum Zielsprint. Platz vier und der Beifall seiner Vereinskameraden waren ihm sicher. Über die Mitteldistanz vierhundert  Kraul bewies er Stehvermögen und erreichte mit 4:16,2 (10.) ein neues Limit.

Andreas Rein (1999) sprintete mit 25,1 Sekunden zum fünften Platz über fünfzig Kraul. Über hundert Meter Freistil kämpfte  er sich als Achter ins Finale und steigerte sich hier noch einmal auf die Kaderzeit von 54,3 Sekunden und Platz sechs.

Gina Sophie Hildebrandt (2002) startete im Jugendmehrkampf der Rückenschwimmerinnen. Nach 200 Meter Lagen, 400 Meter Freistil, 100 und 200 Meter Rücken,  sowie 50 Meter Rückenbeine (39,7 Sekunden!)  standen 2895 Zähler und Rang fünf auf ihrem Konto.

Sascha Santa (2001) schwamm im Kraulmehrkampf zu Platz 8 mit 2251 Zählern. Er überzeugte auf jeder Strecke mit Bestleistungen und hatte über vierhundert Meter  Kraul mit 4:37 (500 Punkte) sein persönliches Highlight.

Weitere Ergebnisse:
Christoph Mooser (99) – 200 Meter Brust: 2:38,3 17.
Katharina Czerny (99) – 400 Meter Kraul: 4:49,0 19.
Simon Diepold (97) – 50 Meter Rücken: 0:29,6  19.

(Steffen Pietsch)