Kompakte Mannschaftsleistung der Ingolstädter Schwimmer

Fünfzehn Sportler des SC Delphin Ingolstadt nahmen an den Bayerischen Langstreckenmeisterschaften im Kraul- und Lagenschwimmen teil.

Auf dem Programm standen achthundert und eintausendfünfhundert Meter Kraul sowie die vierhundert Meter Lagen.

Lars Grundheber (Jahrgang 1999) bestimmte auf allen Distanzen das Niveau seines Jahrgangs mit. Über die Vielseitgkeitsstrecke 400 Meter Lagen (4:53) war der Burghausener Kohlschmid schneller. In den Kraulwettkämpfen gab Lars den Ton an.

Andreas Rein (li.) und Lars Grundheber bei der Siegerehrung
Andreas Rein (li.) und Lars Grundheber bei der Siegerehrung

17:12 benötigte er nach kluger Einteilung für die olympischen Fünfzehnhundert Meter.  9:02  Minuten standen für Lars nach den 800 Metern zu Buche, wobei er in beiden Entscheidungen mit cleverer Renneinteilung überzeugte.  Vereinskamerad Andreas Rein belegte in starken 9:09 Platz zwei hinter Grundheber, nachdem auf dem längeren Kanten mit 17:47 noch der undankbare vierte Platz herauskam.

Im Jahrgang 1998 schwamm Emanuel Höfl ebenfalls in akuter Podestnähe. Mit 9:13 auf den 0,8  Kilometern verbesserte er seine persönliche Bestzeit durch gute Beinarbeit und belegte einen sehr guten vierten Platz. Im Lagenwettkampf  standen am Ende 5:01 auf der Anzeigetafel und damit sogar der Gewinn der Bronzeplakette.

Sascha Santa (2001) zeigte sein beste Leistung im abschließenden Lauf über achthundert Kraul. Er begann mit kontrolliertem Tempo, steigerte sich im zweiten Drittel und  kam schließlich auf Rang vier mit 9:35. Hier wurden seine Trainingspartner Joshua Hollweck (10:09) Sechster, Fabian Heinemann (10:09) Siebter und Raphael Mooser (10:28) Neunter in der Altersklasse! Simon Göpffarth (02) schwamm alle drei Distanzen mit guter Technik und holte Platz vier mit 10:22 über achthundert Kraul.

Sara Seidel (99)  begann ihren Lauf kontrolliert und stellte mit guten 5:33 nach vierhundert Metern eine verbesserte Technik in allen vier Lagen unter Beweis.  Kevin Kertesz (00) hielt sein hohes Anfangstempo während der achthundert Meter im Freistilschwimmen aufrecht und kam so auf 9:31 (5.). Sehr stark bestritt Christoph Mooser (99) die Brustdistanz im Vielseitgkeits-Wettbewerb. Dies ergab am Ende 5:11 und genauso Rang sechs, wie bei Lukas Meilinger (99) über die achthundert Meter (9:54).

Madeleine Höfl (00) steigerte sich über 1,5 Kilometer von Bahn zu Bahn und konnte sich  über die Endzeit von 19:33 freuen. Nuria Päsler (00) schlug hier in 20:06 (9.) an.

Julia Iberle (03) belegte bei ihrer ersten Teilnahme Rang neun auf den 400 Metern Lagen (6:17).

 (Steffen Pietsch)