Lars Grundheber für Jugendeuropameisterschaft qualifiziert

Die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen endeten für den SC Delphin Ingolstadt sensationell. Nach Verletzungspech und einer daraufhin verkorksten Saison im Beckenschwimmen fischte Lars Grundheber eine Bronzemedaille und die Nominierung für die Jugendeuropameisterschaften aus dem Bodensee.

Bereits im November 2014 hatte er die Pflichtzeit über 1.500m Freistil im Becken nachgewiesen, bevor eine Fußverletzung ihn zurück warf. Diese war jetzt überwunden und im 19 Grad frischen Wasser vor Lindau bewies er seine Qualitäten auf den langen Strecken. Über 2,5 km schlug er nach 30:26,71 Minuten als Dritter seines Jahrgangs 1999 an und verpasste Silber durch einen verpatzten Anschlag dabei nur um eine Sekunde.

Lars Grundheber gewinnt Bronze über 2,5 km im Freiwasser
Lars Grundheber gewinnt Bronze über 2,5 km im Freiwasser

Die 5 km werden von den 15-16jährigen auf der Jugendeuropameisterschaft Mitte Juli in der Schweiz geschwommen. Eine Qualifikation erschien für Lars nahezu aussichtslos, da er durch einen Meldefehler im langsameren Lauf schwimmen musste. Der direkte Kampf um die Medaillen fand bei besseren Bedingungen im schnellsten Lauf statt. Der Bundestrainer hatte Lars aber in Aussicht gestellt, zur JEM nominiert zu werden, falls er seinen Lauf gewinnt, da im letzten Lauf nur noch 2 Schwimmer waren, die auch die Qualifikation im Becken nachweisen konnten. Und drei dürfen mit…

Lars Grundheber Nr. 133: Bereit für den Start
Lars Grundheber Nr. 133: Bereit für den Start

Taktisch klug hielt Lars sich 3 Runden über jeweils 1.250 Meter in einem Spitzentrio auf, ehe er mit einer unwiderstehlichen letzten Runde einen deutlichen Vorsprung herausschwamm und seinen Lauf sicher als Sieger beendete. Die Zeit von 1:02:03,15 Stunden reichte am Ende nur für den undankbaren 4. Platz im Jahrgang 1999, sicherte aber die Qualifikation für die Europameisterschaft   im schweizerischen Tenero. Schon jetzt kann Trainer Steffen Pietsch stolz auf seinen Schützling sein, der zu den besten jugendlichen Freiwasserschwimmern in Deutschland gehört. In Lindau wurde Grundheber betreut von seiner früheren Trainerin Martina Markus, die auch selbst an den Start ging und in der Altersklasse 60 über 2,5 km die Goldmedaille gewinnen konnte.

06_15_Freiwasser_Nach dem Start

Martina Markus