Nachwuchsschwimmer überzeugen in Bad Tölz

Am vergangenen Wochenende wurde der Frühjahrsdurchgang des Oberbayerischen Mannschaftspokals (OMP) in Bad Tölz durchgeführt. Der SC Delphin stellt mit 6 Mannschaften und 45 Schwimmern die meisten Teilnehmer. In der 1. und 2. Liga müssen diverse Teildistanzen und Staffeln absolviert werden, die zum Gesamtergebnis addiert werden.

Die stark verjüngten Mannschaften mussten sich teilweise gegen wesentlich ältere Konkurrenten durchsetzen. Dabei brauchten sie sich jedoch nicht verstecken und erreichten sehr ansprechende Resultate.

Die erste Mannschaft bei den Mädchen kam in der Besetzung Franziska Pöppel, Judith Hess, Sara Seidel, Nuria Päsler, Merilyn Stark und Jana Gottschalk konnten sich in 14:12,74 den 3. Platz in Liga 1 und somit eine gute Ausgangsposition für den Herbstdurchgang sichern. Die zweite Mannschaft, die nach dem letzten Jahr in die 2.Liga abgestiegen war, zeigte bravurös, in welche Richtung es geht. Sofie Nixdorf, Madeleine Höfl, Gina Sophie Hildebrandt, Vanessa Waal, Sabrina-Monic Brechtelsbauer, Leonie Herzog und Paula Campos belegten in 15:45,61 ebenso den 3.Gesamtrag und liegen so auf Aufstiegskurs.

 Noch einen Platz besser schnitt die 1. Mannschaft der Jungen in Liga 1 ab. In einer Zeit von 13:08,79 konntn sich Quentin Wölflick, Joshua Siegesmund, Emanuel Höfl, Kevin Kertesz, Sascha Nikola Santa, Leon Maurer und Raphael Mooser Platz 2 von 9 Teams sichern. Die 2 Mannschaft war noch etwas jünger. In 15:40,50 kamen Paul Schmidt, Jakob Schmidt, Thomas Martens, Kevin Knauer, William Stark, Fabian Heinemann, Julian Billes, Luis Walde auf den 9. Platz. Ziel für den 2. Durchgang wird es sein, den Abstieg zu vermeiden. Platz 6 ist in Schlagdistanz, die Ausgangssituation ist also günstig.

Erstmals brachte der SC Delphin 2 Mannschaften in der Kategorie „OMP Mini-Mixed“ an den Start. Bei der Premiere dieses Wettkampffes waren diese beiden Teams die beiden einzigen in dieser Wertung aus ganz Oberbayern.

Dieser Fakt soll die tollen Leistungen der jüngsten Ingolstädter Wettkampfschwimmer nicht schmälern. Die 1. Mannschaft mit Julia Iberle, Caroline Stampfer, Paula Zachmann, György Markos, Niklas Gerhard, Thomas Bittenbinder, Reka Markos und Jonas Grundbrecher und die 2. Mannschaft mit Tanja Hörnig, Vivienne Herzog, Vanessa Klinger, Sophia Bauer, Larissa Heinemann, Rayan Milish, Paul Pawlitschek, Afnan Milish und Lukas Achhammer traten die Reise nach Tölz an und zeigten beim Erwachsenendurchgang tolle Leistungen.