Vierter bei den deutschen Duathlonmeisterschaften – Delphin-Triathlet Pirmin Frey

Am Wochenende fanden in Murr in Baden-Württemberg die Deutschen Duathlon-meisterschaften der Jugend und Junioren statt. Hier konnte der Neuburger Pirmin Frey in Diensten des SC Delphin Ingolstadt einen sehr guten vierten Platz in der Jugend A (Jhg. 95/96) erzielen.

Der trainingsfleißige Kaderathlet des Bayerischen Triathlonverbandes konnte seine guten Trainingsergebnisse umsetzen und lieferte dabei auf den Distanzen 3km Laufen / 20km Rad / 1km Lauf eine absolute Spitzenleistung ab. Verbaute sich eine Podiumsplatzierung nur durch einen sehr schlechte Wechsel vom Rad fahren zum letzten sehr kurzen Laufabschnitt.

Mit der Tagesbestzeit im ersten Laufabschnitt über drei Kilometer schuf er die Voraussetzungen für dieses gute Abschneiden. So bildete sich nach dem ersten Lauf schnell eine sechsköpfige Spitzengruppe auf dem Rad, die dem Rest des 38-köpfigen Feldes um zwei Minuten enteilen konnte. Auch auf dem Rad zeigt Pirmin Frey eine souveräne Leistung und beteiligte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten häufig an der Führungsarbeit.

So ging es zum abschließenden Laufabschnitt der mit gut einem Kilometer Länge wenig Spielraum für taktische Überlegungen lies. Aber leider gehört in den Multisportausdauerdisziplinen Triathlon und Duathlon der schnelle Wechsel von einer Disziplin zur anderen zum guten Handwerkszeug eines Topathleten.

Leider wurde dies Frey an diesem Tag zum Verhängnis. Der erste Wettkampf der Saison und seine mangelnde Erfahrung führen zu einem extrem schlechten Wechsel in die Laufschuhe und ein zusätzlicher Sturz am Ausgang der Wechselzone brachten 15 Sekunden Rückstand ein. Dies sollte an diesem Tag die Entscheidung zu ungunsten von Pirmin Frey bringen.

Er versuchte noch einmal alles zu geben und holte den Drittplatzierten mit einem fulminanten Endspurt kurz vor dem Ziel ein. Aber durch die 120-Grad Rechtskurve an dieser Stelle gelange es ihm nicht mehr vorbei zu kommen, da die Ziellinie zehn Meter weiter lag. So blieb trotz zweitschnellster Laufzeit auf dem letzten Laufpart, nur der undankbare vierte Platz.

Mit dieser Platzierung war Frey aber nach anfänglichem Ärger dann doch sehr zufrieden, zumal die sportliche Leistung gestimmt hat und nur eine kleiner Fehler und Unerfahrenheit schuld waren. Nun geht er topp motiviert an die nächsten anstehenden Aufgaben die Bayerischen Meisterschaften im Triathlon und den Triathlon Deutschlandcup in Halle Mitte Mai.