1. Ingolstädter Nachwuchsschwimmfest

Mehr lesen...

Am vergangenen Sonntag, 03.10.2021, richtete der SC Delphin Ingolstadt e.V. im Hallenbad Süd-West der Stadt Ingolstadt das 1. Ingolstädter Nachwuchsschwimmfest aus.
Mehr als 100 Schwimmerinnen und Schwimmer aus sechs Vereinen der umliegenden Regionen folgten unserer Einladung.
Die 8- bis 13-jährigen Athletinnen und Athleten hatten den gesamten Sonntag über die Möglichkeit, ihre Leistungen zu vergleichen und zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Wettkampfluft zu schnuppern.

Sonntagmorgen: Letzte Instruktionen vor dem Wettkampfstart.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es gar die erste Wettkampfteilnahme überhaupt, da die Pandemiezeit auch für den Schwimmsport einen großen Einschnitt bedeutete.

Dementsprechend lagen Aufregung und Vorfreude nah beieinander.
Nach einem kurzen Blick durch die Schwimmhalle war aber klar der Spaß bei allen Beteiligten zu erkennen. Man sah überall ausschließlich freudige Gesichter und der Wettkampf wurde von allen Schwimmerinnen und Schwimmern in vollen Zügen genossen.

Kurz vor dem Start in der Rückendisziplin.

Ein großes Highlight für alle waren die 50m Finalläufe, die nach der Mittagspause in der abgedunkelten Schwimmhalle mit Musik und Scheinwerferbeleuchtung untermalt wurden.

Für die Siegerinnen und Sieger dieser Finals gab es großartige Sonderprämien, die von Spielwaren Habermeyer gesponsert wurden.

Doch auch die anderen Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über Preise freuen, sodass am Ende beinahe alle mit einer Medaille um den Hals bzw. einer Urkunde in der Hand zufrieden die Heimfahrt antraten.

Eine von vielen freudigen Siegerehrungen – hier bekommt unsere Clarissa Schulz die Goldmedaille über 200m Freistil verliehen.

Außerdem wurden Glücksläufe ausgelost, bei denen die Siegerinnen und Sieger direkt im Anschluss an ihre Starts ihre Gewinne in Form von gesponserten Prämien des Schwimmshops Obermair und der Bäckerei Wünsche in Empfang nehmen konnten.

Der Verkaufsstand des Schwimmshops Obermair vor dem Hallenbad Süd-West.
Über den gesamten Tag wurden alle Schwimmerinnen und Schwimmer und auch Helferinnen und Helfer dank großzügiger Spenden der Bäckerei Wünsche mit vielen Leckereien verpflegt.

Unser Fazit: das 1. Ingolstädter Schwimmfest war auf ganzer Linie ein voller Erfolg für alle, vor allem für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler. Ihnen wurde endlich wieder der Reiz des Wettkampfs geboten und dadurch auch ihre Motivation für’s Schwimmen noch weiter gesteigert.

Der SC Delphin bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren und freut sich jetzt schon auf das 2. Ingolstädter Schwimmfest im kommenden Jahr.